Hallo ich habe ein Problem ich habe eine 50k leitung und bei mir kommen Download: 2.699 kbits Upload : 775 kbits an woran könnte das liegen?

6 Antworten

Obendrein schreiben die Provider ja meistens auch nur "bis zu 50kBit", das bedeutet schlicht und ergreifend, daß es auch weniger sein kann.

Die Gründe für dieses "Weniger" sind vielfältig. Die Entfernung von Dir zum nächsten Vermittlungspunkt der Telekom spielt eine Rolle, die Qualität der Leitungen, sowohl außerhalb, als auch innerhalb Deines Hauses/Wohnung usw.

Da bist Du nicht der erste, der sich darüber ärgert.

Servus

Vermutlich verwechselst Du Kilobits mit Kilobytes und zum andren können die Kollegen hier scheinbar nicht rechnen oder wollen dich verarschen. Leute wenn da 50k steht ist 50Mbit gemeint. K = 1000 = 50 x 1000.. naaa ?

Zur Situation, Du hast 50er VDSL schätze ich mal und es kommt nur rund die Hälfte im Download an. Vorausgesetzt, Du hast die Einheiten verwechselt. Der Upload ist noch in Ordnung. Siehe Bild

Übersetzt heißt das deine Downloadrate liegt bei 2,7 Megabytes und der Upload bei 775 Kilobytes. Deine Leitung ist also zu lang für vollen Download, im Upload aber bist Du noch gut dabei. Teste das mit mehreren Gegenstellen, es schwankt ja immer etwas. Nicht jeder Download lastet deine Leitung voll aus.

VDSL Tarif-Info Geschwindigkeits-Korridor - (Internet, Telekom, Leitung)

Hallo MarkusderMann,

grundsätzlich gilt: Der Downstream bei einem VDSL 50-Anschluss sollte sich innerhalb eines Bandbreitenkorridors von 27,9 bis 51,3 Mbit/s bewegen - der Upstream innerhalb eines Korridors von 2,7 bis 10 Mbit/s.

Ist das nicht der Fall, schaue ich mir die Leitung gerne einmal genauer an: https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Woher stammen die Messwerte? Sind es wirklich kbit/s oder kb/s? Hast Du schon mal einen Speedtest gemacht (z.B. speedtest.net oder https://highspeed-check.de/ )? Ein Router-Neustart kann helfen, wenn das Problem erst jetzt neu aufgetreten ist.

Gelb2012  27.07.2015, 07:07

Verlinkt nen Speedtest, der nur mit Flash läuft. Nicht sehr fortschrittlich.

Liegt an deinem Rechenfehler.

Du hast eine 50 kBIT Leitung, die Downloadanzeige zeigt dir aber kBYTE an. Bitte selber umrechnen.