Warum bekamen in den 70ziger/80ziger Jahren Frauen noch häufig eine Kittelschürze geschenkt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Frauen Ihren Kindern die Kittelschürze für die Hausarbeit anziehen konnten.

denke sie bekamen sie als Schmutzfänger für die Hausarbeit

Früher war das wohl üblich das die Frauen zu Hause eine Kittelschürze getragen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hari1974  21.01.2024, 11:24

Meine Mama hatte auch immer Kittelschürzen getragen und ihre holzschlappen dabei an, die schnell vom Fuß gezogen wurden, wenn sie mich übers Knie gelegt hatte

klaus7941  21.01.2024, 16:39
@Hari1974

Dann war deine Mama ja äusserst praktisch gekleidet für jede Gelegenheit das passende Stück

Hari1974  21.01.2024, 16:51
@klaus7941

Ja so kann man das auch sehen, Mama war Hausfrau mit Schürze und hatte eine strenge und konsequente Handschrift, wie halt richtige Muttis in den 70 und 80er jahren, auch der Holzkochlöffel war bei ihr sehr beliebt, das hatte ich sehr oft zu spüren bekommen

klaus7941  21.01.2024, 16:53
@Hari1974

ohja da kann ich mitfühlen, musstest du auch helfen bei der Hausarbeit

Es war früher Normalität, dass manche Frauen Kittelschürzen trugen, es wurde zu dieser Zeit sehr viele Kittelschürzen verschenkt.

Damals haben die Frauen diese noch zu schätzen gewusst und trugen die Schürzen gerne. Habe selbst etliche davon, es ist einfach ein geiles Kleidungsstück, welches man auch durchaus mal Männern anziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tipps für Fessel- Friseur- Klinik- Gyn- Kleidungs-Fetische

Dies war zu der Zeit normal, da trugen noch so einige Frauen eine Kittelschürze.

Das hat man da eben getragen um seine Kleidung zu schonen.

Weil es einfach früher dazu gehörte, dass eine Frau die Hausarbeit und die Führung des Haushaltes oblag. Und damals war es nicht unüblich, wenn die Frau eine Schürze oder Kittel trug.

Besonders interessant fand ich diese Rückenschlusskittel.

Will keine "alte Zeiten" zurück haben, aber das tragen von Schürzen und Kittel fand ich sehr gut und interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung