Klamotten aus Wolle eher lüften als waschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

häng ihn auf einen bügel und einen tag und nacht auf den balkon. nach dem waschen sind sie meistens nicht mehr schön. nur im notfall, rotweinfleck oder so.

schwabinggirl  30.10.2013, 08:50

außerdem: immer ein t-shirt drunter tragen und nicht irgendwo anziehen, wo geraucht wird. wenn du mit rauchern zusammen lebst, nur baumwoll-shirts anziehen, auch im restauraant

wenn dein pullover nicht direkt auf der haut getragen wird, dann muss er auch nicht oft in die wäsche und da ist wirklich lüften eine gute sache. und wenn er doch mal schmutzig wird, ist bei einem hochwertigen teil eher eine reinigung in einem fachbetrieb angesagt, die haben ganz spezielle reinigungsverfahren für empfindliche wollsachen.

ansonsten haben heute alle waschvollautomaten immer ein schonprogramm für wolle, wenn du dazu ein mildes spezialwaschmittel benutzt oder das ding mit der hand im waschbecken behandelst, es nicht auswringst und flach auf einen wäschetrockner packst, dann wird er hinterher fast wie neu.

vermutlich wird der pulli eher durch "aus der mode" oder "gefällt nicht mehr" in die altkleidersammlung gehen, als dass du ihn durch zu viel waschen unansehnlich machst.

wolle ist nicht gleich wolle. je nach vorbehandlung ist kaum bis gar kein lanolin mehr vorhanden. ich wasche meine wollsachen nach gefühl, also einfach wenn es nötig ist. dann aber nur kühl, dh, ich gebe zur wolle nur einen waschball mit keramikkügelchen (ca. 30,-€) in die waschmaschine und stelle auf spülen. wenn genug wasser eingelaufen ist, stelle ich auf pause, denn der waschball braucht ca. 50 min. um seine wirkung zu entfalten, dann lasse ich das programm weiterlaufen und stelle ab, wenn der schleudervorgang angelaufen ist.

normalerweise reicht das völlig aus. außerdem kann man lanolin rückführen. dafür gibt es lanolinkuren. das pflegt die fasern und hält den schmutz ab.

Die meisten Waschmaschinen haben einen Schongang speziell für Wolle.

Use it!