Warum behaupten Rechte immer wieder, man dürfte deutsches Leid nicht bennenen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

International ist das Leid der Deutschen auch kein großes Thema. Logischweise natürlich. Deutsches Reich war der Agressor.

National sieht das schon anders aus. Wie du schon schreibst, gibt es genug Literatur und Diskussionen über dieses Thema. "Stay away from Gretchen" war eines der meistverkauften Bücher Deutschlands 2021. Da geht es um das Leid der Vertriebenen in WW2.

Den Rechten geht es meiner Meinung nach eher um die Außendarstellung Deutschlands, um den eigenen Nationalismus zu verteidigen. Sie versuchen sich selbst als Opfer darzustellen.

Weil Rechte immer noch auf die Vergangenheit fixiert sind.

Spielt der Zweite Weltkrieg und die Gräuel überhaupt noch eine Rolle im Alltag der Deutschen?

Denke eher nicht.

Rotfuchs716  10.08.2023, 21:21

Es spielt immer noch eine Rolle beim Verhalten von Deutschen und Ausländern. Im angelsächsischem Raum werden Deutsche noch heute wegen Hitler und dem 2.Weltkrieg gemobbt!

Weil dies Ihrem "Opfernarrativ" entspricht.

Paßt genau in die Hetze gegen Andersdenkende, gegen die ÖR usw. Rechte haben nicht nur eine sehr selektive Warnehmung sondern auch eine sehr selektive "Kommunikation" sprich Propaganda.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Du redest wohl vom Zweiten Weltkrieg. In Kriegen leiden beide Seiten. Stalin hat unermessliches Leid über Russland gebracht und Hitler über Deutschland. Ein aufrechnen von Leid ist nicht sinnvoll. Statt dessen sollte man keine Diktaturen einrichten und Kriege führen. Aber soweit sind die Politiker wohl noch nicht.