Warum behandelt man mich beim Arbeitsamt wie Dreck?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht der Einzige, der sich über die Typen in der ANSTALT aufregt. Ich kenne mehrere Leute, die alle die gleiche Erfahrung mit denen gemacht haben. Den Vogel abgeschossen hat eine BfA-Mitarbeiterin, die nicht wusste was eine Promotion ist. Die hat vor ein paar Wochen einen Freund von mir gefragt:
»Ist das Bachelor oder Master?«
»Junge Frau, ich habe promoviert. Ich bin Doktor der Naturwissenschaften.«
»Ja, aber was für ein Abschluss ist das? Bachelor oder Master?«

Vergiss den Laden. Wenn du selbst suchst, hast du 100% bessere Chancen, was zu finden. Und deine Erfahrung belegst du am besten mit Arbeitsproben. Die sind aussagekräftiger als Schulnoten und Diplome.

Neoaqua
Beitragsersteller

Ich danke dir so von Herzen, dass du das selber betont hast, dass Arbeitsproben mehr als Noten und Diplome sagen ... Du musst dir die Diskusion von mir und AlexausBue, der der Meinung ist, dass ich meine Erfahrung NICHT durch Arbeitsproben geweisen könne, mal durchlesen

GrafTypo  24.10.2016, 13:07
@Neoaqua

Ich bin seit 24 Jahren Dipl.-Kommunikationsdesigner und habe schon für viele Werbeagenturen und Endkunden gearbeitet. Und ALLE wollten meine Belegmappe sehen und nicht mein Diplom.

Soviel dazu.

Neoaqua
Beitragsersteller
@GrafTypo

Danke für deine Motivation :)

GrafTypo  26.10.2016, 01:47
@Neoaqua

Danke für den Stern :-)
Und viel Erfolg bei deiner Bewerbungstour. Gib nicht vorzeitig auf. Im Schnitt braucht man schon 50-100 Versuche, bis mal was hängen bleibt.

Verstehe noch nicht so ganz deine eigentliche Frage. Deinen Arbeitsbereich kenne ich leider überhaupt nicht- war aber selber mal als Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur beschäftigt. Hier könnte ich jetzt viel darüber schreiben, was für eine schlechte Meinung ich von der Agentur habe bzw. wie schlecht die Vermittlung in den meisten Fällen dort ist- nichts desto trotz geht es ja wahrscheinlich darum, dass du eine Arbeitsstelle bekommst, die zu dir passt. Dazu vergiss einfach die ganzen Vorgaben der Agentur und mache dich selber so schnell wie möglich auf die Suche nach einer passenden Stelle. Die Arbeitsagentur versucht dich einfach schnellstmöglich in Arbeit zu bekommen- dabei ist es völlig unerheblich wie deine Qualifikation im Detail aussieht- auch rein auf rechtliche Aspekte bezogen dürfen die dir da so ziemlich alles andrehen. Zudem können die dich nur in Stellen vermitteln, die auch bei denen gemeldet sind- je nach Branche sind das aber recht wenige. Von daher werde wie gesagt in erster Linie selber aktiv.

Neoaqua
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung ! :)

Willkommen beim Arbeitsamt..
Der Ort der demütigungen.

Man wird wie Dreck behandelt aber auch nicht nur du, jeder der da ist kennt das.

Neoaqua
Beitragsersteller

Danke :)

Nun, die Leute auf dem Amt können die Qualität deiner Arbeit nur schwer beurteilen. Deswegen müssen sie sich nach dem richten, was auf dem Papier steht.

Grundsätzlich verstehe ich aber deine Beschwerde nicht. Wenn du wirklich gut bist, warum bewirbst du dich dann nicht einfach bei den Unternehmen deiner Wahl, stellst dich vor und schliesst einen Arbeitsvertrag ab.

Wenn dir das Amt im Weg ist, dann mach dein Ding direkt.

Im Übrigen möchte ich dir sagen, dass die Bearbeiter auf dem Amt vielfach die Aussage hören "das kann ich" und es stimmt dann nicht.

Deine Bearbeiter helfen dir, du musst aber mit ihnen zusammenarbeiten und nicht gegen sie.

Auf der "rechtlichen" Seite hat sie nunmal ihre Vorgaben! Und wenn die sagen deine Erfahrungen werden offiziell nicht anerkannt, dann hast du Pech!

Aber es verbietet dir ja keiner dich auch bei stellen zu bewerben die DU für geeignet hältst!

Kannst dich auch als Koch bewerben, nur helfen werden die dir dabei nicht!