Warum beginnt Schule um 8?

4 Antworten

Ist doch besser, man hat vielleicht früher Schluss. Die Eltern müssen die Kinder zur Schule selbst bringen, bevor sie zur Arbeit fahren. Daher fangen die Schulen zwischen 7.30-8.00 Uhr an.

Weil die Arbeitswelt für Erwachsene auch um 8 Uhr beginnt und dann die Kinder alleine sich fertig machen müssten ohne Hilfe und dann zur Schule gehen. Bei kleinen Kindern ist das nicht einfach.

Anmerkung
Beitragsersteller

Die Arbeitswelt beginnt nicht überall um 8

Weil Du sonst eine Stunde später nach Hause kämst. Und "besonders im Winter" ist es da dann auch dunkel.

Weil viele Eltern ihre Kinder nicht in die Schule bringen können...

Bei mir hat die Schule auch immer um 8h begonnen und um 13h geendet, aber ich hätte nie ein Problem gehabt, dass die Schule schon um 6h Uhr begonnen hätte und um 11 aufgehört hätte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung