Warum bedeutet das Wort "stimmen" einfach 4 Sachen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. Also ja, kann passieren. Wobei die "Stimme" bei 1. ja ein Substantiv und kein Verb ist. Der Wortstamm ist bei 1.-2. ist derselbe. Bei 2. gibt man seine Stimme ab, nur eben nicht mehr per Wort/Stimme sondern per Kreuz. Woher Gitarre stimmen kommt, weiß ich nicht. Entweder, weil man die eigene Stimme als Referenz zum Stimmen verwendet hat, oder weil der Ton mit einer anderen Referenz übereinstimmt, also so wie auch bei Viertens. Evtl kommt "übereinstimmen" aber auch von "mit der selben Stimme sprechen", also derselben Meinung sein. Dann hätten alle vier Beispiele dieselbe Herkunft. Evtl kann das ja jemand bestätigen/widerlegen.

Hallo,

dass Wörter mehr als 1 Bedeutung haben, ist nicht ungewöhnlich.

Auf dieser Mehrdeutigkeit basiert auch das in meiner Kindheit und Jugend so beliebte Gruppenspiel Teekesselchen, bei dem die Gruppe ein Wort (mit 2 unterschiedlichen Bedeutungen) - z. B. das Wort Blume - erraten muss, das 2 Vortragende so beschreiben:

  1. Mein Teekesselchen wächst auf der Wiese.
  2. Mein Teekesselchen nicht.

usw.

[Blume hat sogar 3 verschiedene Bedeutungen = Botanik (z. B. Gänseblümchen); Schaum auf dem Bier; Schwanz des Hasen]

weitere sogenannte Homonyme sind z. B. : Schloss, Hahn, Ameise, Auge, Bett, Feder, Note, Stift, See, Stuhl und viele mehr.

Ist das Spiel eigentlich heute noch bekannt? Wird es noch gespielt?

Dass Wörter mehr als eine Bedeutung haben, gibt es nicht nur in der deutschen Sprache, sondern auch in vielen anderen Sprachen.

Englische homonyms sind z. B. bank, ruler, crane, coach, bark, jam, foil, fly, plant, fan, ... um nur einige zu nennen.

https://www.youtube.com/watch?v=8nIxO-_FjOs

AstridDerPu

CCBFAQ  01.07.2024, 19:37

Ich kenne das auch noch aus meiner Kindheit. (Ist lange her). 🙄

Ob das heute noch gespielt wird? Ich habe so meine Zweifel. Da muss man ja "denken", das ist nicht mehr in.

Wenn überhaupt, dann: Suche mit Google. Aber auch das setzt ja voraus dass man weiß, ein Wort kann mehrere Bedeutungen haben.

Mit "umfahren" gibt es sogar ein Wort, welches zwei gegensätzliche Bedeutungen hat.

LG.

CCBFAQ  01.07.2024, 19:40

Und das nur durch die unterschiedliche Schreibweise. 🤭