Warum beauftragt Deutschland nicht einfach China bzw chinesische Bau Firmen um viele Wohnungen zu bauen und die Wohnungsnot zu lösen?

7 Antworten

Das ist nicht Aufgabe des Staates. Im Gegenteil, die Schuldenbremse und die immensen laufenden Kosten für die Rente unserer älteren Generationen verbieten im Grunde jegliche staatliche Investition in Wohnungsbau. Von demher ist es egal, wen "Deutschland" mit dem Bau von Wohnungen beauftragt.

Als privater Investor kannst du selbstverständlich auch chinesische Firmen beauftragen. Du musst dann als Bauherr nur sicherstellen, dass deutsche Standards eingehalten werden.

Hierzulande schießen die Baupreise schon seit Jahren durch die Decke, Neubauten werden unbezahlbar. Glaubst Du ernsthaft, da bezahlt noch einer aus Jux und Dollerei den Transport von Bauarbeitern rund um die Welt samt Unterkunft, wo es schon überall an Unterkünften mangelt?

Es gab mal ein öffentliches EU-Bieterverfahren für den Bau einer Autobahn in Polen, ungefähr im Jahr 2010. Jede Firma der Welt durfte mitbieten. Der chinesische Staatskonzern Covec gewann das Bieterverfahren, begann nie die Arbeiten und musste sogar eine hohe Strafe zahlen.

Europa ist eben nicht China. Die Bauvorschriften würden sich nicht für China ändern.

Wir haben in Deutschland ausreichend Geldgeber für Immobilien.

Es gibt verschiedene Gründe wieso in Wohnimmobilien so wenig investiert wird

  • zu legere Mietergesetze bis man nicht zahlende Mieter auf die Straße setzen kann vergeht meist mehr als 1 Jahr inkl. hoher Verwaltungsaufwand Rechtskosten .... und am Ende ist Nichts vom Mieter zu holen
  • hohe Baukosten insbesondere Stahl und Holzpreise sind rasant gestiegen. Grund unter anderem die Bauwut der Chinesen
  • die Grünen mit Umweltauflagen

Das sind nur einige der Gründe wieso Mieten hoch sind und dennoch die Rendite schlecht ist.

Ich bin selbst Vermieter und habe Außenstände von über 30 Tausend €.

Wer es nicht nötig hat vermietet seine Wohnungen nicht mehr und lässt diese lieber leer stehen.

Mietnomaden gibt es immer mehr.

Ich wollte immer sozial vermieten, aber die nächsten Mieter die ins Haus kommen sind Doppelverdiener mit gesichertem Einkommen. Schluss mit sozialer Vermietung.

Das Problem ist ja nicht, dass es insgesamt in D zu wenig Wohnungen gibt, sondern dass es in den großen Städten zu wenig gibt. Und da gibt es vor allem zu wenig Flächen, auf denen man bauen könnte oder bauen will. Außerdem müssten sich auch chinesische Firmen in D an die Bauvorschriften halten, die das Bauen in D ziemlich teuer machen. Und das Material ist für die chinesischen Unternehmen auch nicht billiger hier als für die deutschen Unternehmen - die Wohnungen wären am Ende genauso teuer, hilft also alles nix.