Warum baut man in den USA immer wieder Holzhäuser in Regionen, wo es Hurrikans gibt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist bei dem Amis 10x billig bauen noch immer preiswerter als 1x ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

pharao1961  12.10.2024, 15:24

Ich danke schön.

Die Frage ist ob es wirklich billiger ist. Nen Ordentlicher Wirbelsturm reisst dir auch bei nem Steinhaus das Dach kaputt und richtet ggf. noch andere schäden an. herumfliegende dinge können auch das mauerwerk schädigen.

Und da denke ich nicht kann man nicht unbedingt pauschal sagen ob es nun wirklich teurer ist nen Billo fertighaus von der stange neu aufzustellen. Oder ein Solides steinhaus ordentlich zu sanieren und den dachstuhl zu erneuern.

olsen
Beitragsersteller

Bungalows ohne Dachstuhl.?

Ein Holzhaus in den USA kostet in etwa 160 000 bis 200 000Euro zuzüglich Grundstück. In der absoluten Standardausführung.

Die Schäden an einem Haus wie in Deutschland üblich, sind nicht deutlich geringer.

Vorteile sind die Baugeschwindigkeit.

Holzrahmenbauweise, kann erheblich vorbereitet werden. So können außerhalb der Schadensgebiete, Häuser gefertigt werden. Gleichzeitig wird aufgeräumt.

Zuerst mag es auch am Geld liegen. Dann an der Lebensauffassung der amerikaner. Ehrlich gesagt finde ich Holzhäuser auch schöner als Betonhäuser. Aber wie das so ist in Deutschland könnte ja der Nachbar denken ich habe nicht das Geld für ein "Normales Haus". Diese Denken ist hier weit verbreitet,in amerika nicht. Selbst millionäre haben Protzbauten,aus holz. In Deutschland waren vor 40-50 Jahren Fertighäuser in mode,sie waren durch ihre Doppelwände und einer guten Isolierung ihrer Zeit vorraus. Jeder würde staunen welche dämmwirkung ein gutes Holzhaus hat,vom gemütlichen effekt nicht zu reden. Lass mal so einen huurican mit 200-? km auf ein deutsches solides Haus treffen. Deinen kompletten Dachstuhl kannst du in 10km entfernung einsammeln. Dach weg,was nun? Jetzt kommt der sog und zieht alles raus was nicht niet und nagelfest ist,sämtliche fenster ,alles eigentlich geht zu Bruch. Ich rechne mal,dein Haus hat z.b 250000Euro,der Schaden könnte leicht bei 150000Euro liegen. So ein ami holzhaus kostet vielleicht 20000Euro umgerechnet,genau weiß ich das nicht. Dafür haben die meisten Hausbesitzer da drüben ihre Häuser in doppelt und dreifacher ausführung irgendwo in einzelteilen gelagert und brauchen es nur abzuholen und wieder aufbauen. Das ist amerika. Das kannst du mit den hochnäsigen und naserümpfenden empfindlichen Deutschen nicht machen. Jetzt kannst du dir ausrechnen wie teuer es in Deutschland werden könnte falls wir Amerikanische Zustände von hurricans hätten und hoffentlich nie bekommen werden....

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich

zetra  12.10.2024, 15:46

Du verwechselst gutgebaute Holzhäuser in DE mit allen guten Attribute versehen, gegen den üblichen Laubenbau i den USA.

PatchrinT  13.10.2024, 09:28
@zetra

auch die gutgebauten Holzhäuser machen beim Hurrican einen abgang.

zetra  13.10.2024, 09:55
@PatchrinT

Das machen sie nicht, denn mit Ummauerungen, Isolierschichten etc. haben sie eine ganz andere Haftung und der Sturm kippt diese Häuser nicht.

Viele Experten sind der Meinung, dass Fertighäuser, die mit hochwertigen Materialien gebaut und regelmäßig instand gehalten werden, problemlos mehrere Jahrzehnte, oft sogar 50 bis 70 Jahre oder länger, halten können. Dies steht im Einklang mit der durchschnittlichen Lebensdauer von Massivhäusern.19.10.2023

Fertighäuser: Wie stabil sind sie wirklich? - Bördehaus

PatchrinT  13.10.2024, 10:47
@zetra

Fertighäuser sind auch was anderes als Holzhäuser. Fertighäuser waren vor 50 jahren der Schlager,danach kamen Holzhäuser in D,haben sich aber nicht grundlegend durchgesetzt. Ich bin der Überzeugung,nicht nur weil ich von der Materie etwas ahnung habe,das selbst Betonhäuser starke Hurricans nur sehr schwer wiederstehen können. Es müsste alles passen,es dürfte keine Pfanne wegfliegen,das macht es garantiert und dann hat der wind angriffsfläche. Wird nur ein Fenster eingedrückt,so kannst du Holzverkleidungen im Haus,zimmer,u.a sonstwo suchen,nur nicht mehr im Haus. Diese paar Winde in D ist Mumpitz dagegen. Und selbst bei diesen ist der Sturmschaden enorm. Dazu kommt das ein Hurrican saugt,er pustet nicht nur vor ein Gebäude. Ich habe als Kind eine windhose erlebt. Eine windhose ist noch nicht mal ein hurrican,es ist ein Saugwirbel. Pechschwarzer Himmel im sommer,drückend heiß. Ich war auf der flucht vor ihm und war kurz vorm elternhaus und als ich drin war flogen die ersten Pfannen. Mein rad habe ich nie wieder gefunden. Eigentlich war es windstill,nur ein starkes Pfeifen in der luft. Er zog durch die Straße und deckte sämtliche dächer ab,bei 2 häusern hing ein dachstuhl komplet auf halb acht. Grob gerechnet waren es 10-15 häuser. Da war ich 8 oder 9 Jahre alt. Und jetzt kommt die Idee mit einem Hurrican und mit Windstärken von 200-?. Welches gemauerte Haus soll deiner meinung stehen bleiben?

zetra  13.10.2024, 12:34
@PatchrinT

Die angerichteten Schäden und das nicht nur in den USA, denn auch in der gesamten Karibik, zeigen immer nur Bretterhaufen und das wird in DE nicht passieren. 200 Std. Km. ich bitte dich, wo ist das schon gewesen?

PatchrinT  13.10.2024, 14:47
@zetra

Die wirbelstürme haben über Wasser weitaus höhere Geschwindigkeiten,sie schwächen sich immer ab,das ist das Glück dabei. Hatte der letzte in den staaten nicht schon fast 200? Und es müssen nicht diese Geschwindigkeiten sein um auch in d Häuser kurz vorm exitus zu bringen. Habe das ja mit der windhose beschrieben und gibt bestimmt noch stärkere als die von damals. Ich weiß jetzt nicht warum du das nicht verstehen willst. Sollten solche Hurricans wie da drüben hier hin kommen eines tages,welcher Dachstuhl sollte das aushalten und die daraus entstehenden schäden durch sog u.a lassen garantiert nicht alle Hauswände stehen. Die alten Häuser aus den 18 und 19 jahrhundert würden durch ihre rustikale Bauweise sicherlich bessere chancen haben als unsere heutigen Häuser. Ich habe mal ein Haus gesehen wo ein bus mit 70 kmh reingefahren ist,das Haus musste abgerissen werden. Ich hoffe nur das solche Monsterstürme nicht eines Tages hier auftreten. Ich durfte mal in asien einen Taifun miterleben,das, ist schon das Grauen. Selbst bei sowas würde unser modernes Kanalsystem an seine Grenzen kommen. Die Menschen in südostasien hingegen nehmen das so hin. Andere Mentalität. In Westafrika gibt es den regensturm. Das ist so als wenn jemand dir ständig mehrere eimer Wasser über den kopf schüttet. Auch das habe ich in Westafrika miterleben dürfen. Dieses Wasser und dazu dieser wind,da gehst du keinen Meter vorwärts. Wir in europa und D sind noch gut dran,meckern wegen jeder klerinigkeit,kaum auszurechnen wenn sich das klima wirklich ins negative ändern sollte.....

zetra  13.10.2024, 14:55
@PatchrinT

Danke für deinen sinnvollen Beitrag zu diesem Thema.