Warum baut man in den USA immer wieder Holzhäuser in Regionen, wo es Hurrikans gibt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist bei dem Amis 10x billig bauen noch immer preiswerter als 1x ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

pharao1961  12.10.2024, 15:24

Ich danke schön.

In meiner sehr fortgeschrittenen Jugend habe ich über dieses Phänomen oft nachgedacht. Aber es gibt auch so viele andere Unerklärlichkeiten in den USA (zB oberirdische Stromleitungen in den Städten), dass es wohl daran liegen muss, dass der überwiegende Teil der Amerikaner geistig nicht über das Kleinkindniveau hinausgekommen ist.

Die Frage ist ob es wirklich billiger ist. Nen Ordentlicher Wirbelsturm reisst dir auch bei nem Steinhaus das Dach kaputt und richtet ggf. noch andere schäden an. herumfliegende dinge können auch das mauerwerk schädigen.

Und da denke ich nicht kann man nicht unbedingt pauschal sagen ob es nun wirklich teurer ist nen Billo fertighaus von der stange neu aufzustellen. Oder ein Solides steinhaus ordentlich zu sanieren und den dachstuhl zu erneuern.

olsen 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 14:17

Bungalows ohne Dachstuhl.?

Ein Holzhaus in den USA kostet in etwa 160 000 bis 200 000Euro zuzüglich Grundstück. In der absoluten Standardausführung.

Die Schäden an einem Haus wie in Deutschland üblich, sind nicht deutlich geringer.

Vorteile sind die Baugeschwindigkeit.

Holzrahmenbauweise, kann erheblich vorbereitet werden. So können außerhalb der Schadensgebiete, Häuser gefertigt werden. Gleichzeitig wird aufgeräumt.

Es hat mal geheißen, dass dies zum Teil auch wegen der latenten Erdbebengefahr ist.