Warum baut Deutschland kein mega Gefängnis wie in el Salvador?

1 Antwort

El Salvador hat die höchste Inhaftierungsquote weltweit. Doch eine harte Justiz sorgt nicht dafür, das die Kriminalitätsquote eines Landes besser wird. Man macht die Menschen nicht besser, indem man viele Kriminell lange zusammenpfercht. Ziel sollte die Rehabilitation sein. Wie wird der Mensch wieder zu einem wertvollen Teil der Gesellschaft und verübt keine weiteren Straftaten.

naaman  16.08.2024, 08:17
Ziel sollte die Rehabilitation sein. Wie wird der Mensch wieder zu einem wertvollen Teil der Gesellschaft und verübt keine weiteren Straftaten.

Unfug. Die Erfahrungen beweisen inzwischen das Gegenteil.

markboy  16.08.2024, 08:38
@naaman

Von welchen Erfahrungen sprechen Sie? In Deutschland finden die die Rehabilitation viel zu wenig statt. Wenn man aber z.B. die Rückfallquoten der Systeme von USA und Norwegen vergleicht zeigt es eindeutlich das die sanftere Methode die bessere ist.

naaman  16.08.2024, 08:49
@markboy
vergleicht zeigt es eindeutlich das die sanftere Methode die bessere ist.

Welcher Vergleich?

markboy  16.08.2024, 08:52
@naaman

? Das schreibe ich doch: USA (mehr als 80 %) zu Norwegen (etwa 20%)

naaman  16.08.2024, 09:01
@markboy
Von welchen Erfahrungen sprechen Sie?

... und ich schrieb: Die Erfahrungen beweisen inzwischen das Gegenteil.

markboy  16.08.2024, 09:04
@naaman

Haben sie dafür Belege? Worauf bezieht sich ihre These?

naaman  16.08.2024, 09:08
@markboy
Das schreibe ich doch: USA (mehr als 80 %) zu Norwegen (etwa 20%)

Haben sie dafür Belege? Worauf bezieht sich ihre These?

naaman  16.08.2024, 09:32
@markboy

Meine 'Belege' sind die vielen Beispiele aus Aktenzeichen XY.

Germanm777  16.08.2024, 08:16

Doch die Kriminalitätsquote wurde deutlich besser