Warum werden Fachwerkhäuser immer noch versteckt?

3 Antworten

Du meinst ernsthaft, die Schieferverkleidung sei da, "um die traditionell deutsche Bauweise zu verstecken"? Wie irre kann man sein? Hast du eine ungefähre Vorstellung, wann diese Verkleidungen vorgenommen wurden und wozu? Mach dich erstmal schlau, bevor du hier deine Aluhutphantastereien losballerst.

Der Mahlstrom des Mainstream hat die deutschen Häuser mit seinem Schiefer zugespült, eingedeckt und undeutsch gemacht, weil wir unser Deutschtum nicht zeigen sollen. Derart versteckt, fristet es sein kümmerliches Dasein in gecancelter Form.

Werden und wurden sie nicht.

sugercat2005  02.05.2023, 22:36

Leider doch, es gibt viele Fachwerkhäuser die in den 50-60er Verputzt oder verkleidet wurden. Aber nicht um sie zu verstecken sondern weil Fachwerk Pflegeintensiv ist. Der Lehm kann austrocknen oder aufweichen, das Holz muss wetterfest gestrichen und geölt werden - das Kostet - die Verkleidung ist auf Dauer billiger . Wenn auch hässlicher .