Warum Barfuß?

23 Antworten

Primär weil es sich gut anfühlt. Ich spüre gern den boden, insbesondere gras, moos, erde, sand, sogar neuschnee für ein paar minuten.

Außerdem sind meine zehen nicht eingezwängt und können sich völlig frei bewegen.

Die langzeitwirkungen sind auch weit überwiegend positiv: Der kreislauf wird angeregt, die muskeln gekräftigt und die haut an den sohlen wird widerstandsfähiger gegen verletzungen. Es schult auch die achtsamkeit und führt zu einem entspannteren, beschwingten gang.

Dann gibt es den praktischen aspekt. Meine füße sind 30 cm lang und 11 cm breit, das liegt an der obergrenze der üblicherweise angebotenen schuhe. Selbst wo größe 47 draufsteht, ist es mir manchmal zu kurz, zu eng oder sonstwie ungemütlich. Ich habe da gefühl, dass schuhe nie perfekt passen, füße aber immer. Und die werden auch noch immer besser mit der benutzung, im unterschied zu schuhen, die sich abnutzen.

Schließlich ist es ein tolles gefühl, wie sich die temperaturgrenzen und der umfang der schmerzfrei begehbaren oberflächen ganz von selbst immer mehr erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es angenehmer ist als ständig Socken oder Schuhe tragen zu müssen. Außerdem macht es Spaß den Boden unter den bloßen Füßen zu spüren.

• Ich laufe barfuß weil :
  • ..es Spaß macht
  • .. es entschleunigt und entspannt
  • .. es gesund ist
  • .. es mein Selbstbewußtsein steigert
  • .. es tut mir einfach gut
  • .. ich mich barfuß frei fühle
  • .. ich viele Fußkrankheiten vermeiden kann
  • .. ich Schweißfüße hasse

und nein ich habe KEINEN Fußfetisch oder mache es aus sexuellen Gründen und auch nicht dogmatisch. Es gibt Zeiten ( Herbst und Winter) und Orte bzw Situtationen wo ich ganz "normal" und ohne Probleme Schuhe ( "Barfußschuhe" ) anziehe.

Lewerang  11.03.2025, 13:18

genau auch meine Argumente. Schweißfüsse und Fußpilz bei Barfussläufern - Fehlanzeige!

sonnenkind766  09.03.2025, 12:56

Tolle Antwort. So ist es bei mir auch

Ich laufe ganz gerne barfuß, es fühlt sich gut und angenehm an, und entspannt. Außerdem ist es aus medizinischer Sicht sinnvoll und gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich mache Ballett, Aerial und Gymnastik. Wir sind immer bei den Trainings, Shows und Wettkämpfen barfuß. Für mich ist es ganz normal barfuß zu sein, ich denke da gar nicht drüber nach. So normal dass ich sonst immer barfuß bin.

mermaid4275  30.01.2025, 20:02

Seit wann bist du gern barfuß?