Warum Ausbildungspflicht?

2 Antworten

In manchen Bundesländern wird die Schulpflicht verlängert, wenn man eine Ausbildung beginnt. Du wohnst scheinbar in einem Bundesland, wo das der Fall ist.

In Bayern ist man insgesamt 12 Jahre schulfplichtig. Für Azubis verlängert sich das auf 21 Jahre, außer man hat bereits eine Ausbildung abgeschlossen oder das (Fach)Abi.

Im Saarland und in Thüringen sind Azubis ebenfalls bis 21 Schulpflichtig.

Genaueres zu allen Bundesländern kannst Du hier nachlesen:

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

XXsadXX  08.04.2024, 04:42

Der FS hat doch keine Ausbildung begonnen...

apophis  08.04.2024, 15:54
@XXsadXX

Doch hat er, schau Dir den ersten Satz an:

ich bin 18 und habe die schulische Ausbildung abgebrochen.

Um eine Ausbildung abzubrechen, muss man sie logischerweise ersteinmal begonnen haben.

XXsadXX  08.04.2024, 16:01
@apophis

Schulische Ausbildung klingt für mich aber ehr nach Schule und nicht nach einer wirklichen Ausbildung

apophis  08.04.2024, 16:11
@XXsadXX
Schulische Ausbildung klingt für mich aber ehr nach Schule und nicht nach einer wirklichen Ausbildung

Dann lege ich Dir ans Herz das Bildungssystem ein wenig genauer anzuschauen.

Schulische Ausbildung bedeutet lediglich, dass die Ausbildung an einer Berufsfachschule, nicht in einem Betrieb stattfindet.
Der Abschluss ist gleichwertig mit dem einer betrieblichen Ausbildung
Es ist also durchaus eine "wirkliche Ausbildung".

Viele Berufe haben gar keine berufliche Ausbildung, sondern nur eine schulische. Üblicherweise weil dort mehr theoretisches Wissen vermittelt werden muss als praktisches. Praktisches Wissen kommt in schulischen Ausbildungen über Praktika.

Beispiele sind Berufe wie Erzieher, Sozialassistent, Alten- und Krankenpfleger, Logopäde, Ergo- und Physiotherapeut, Mediendesigner Modedesigner und auch Dolmetscher.

wennn du keine Ausbildung machst bist du auch nicht Schulpflichtig, wenn du 18 bist