Warum attackiert eine Katze ihre Jungen nach einer gewissen Zeit?

10 Antworten

Gerade weil sie ihren Nachwuchs erkennt, will sie den los werden. Inzucht wird so verhindert.

In der Natur gehen alle Kater wenn sie jugendlich sind weg von der Gruppe und suchen sich ihre eigenen Mädels.

Die Mädels in der Gruppe werden spätestens bei Geschlechtsreife rausgekickt, weil auch da soll keine Inzucht sein.

Wir haben die Idee, das wenn man Katzenkinder kauft man sich 2 Geschwister kaufen soll, das kann gut gehen, meist jedoch nicht zumindest nicht wenn sie nicht kastriert werden. Zwei Kater würden da ständig versuche sich gegenseitig zu vertreiben.

Mit "einer gewissen Zeit" kann ich zwar nichts anfangen, aber es ist halt auch in der freien Natur so, dass Tierkinder wenn sie erwachsen und geschlechtsreif werden, dann nicht mehr umsorgt und sogar verstoßen werden! Ausnahmen gibt es bei Rudeltieren wie z. B. Löwen, wo es sinnvoll ist, weil sie gemeinsam jagen!

friesennarr  09.12.2019, 15:26

Da bleiben aber die eigenen Töchter auch nicht beim Vatertier sondern eher Tanten und Geschwister der Mutter.

Männliche Löwen gehen bei eintritt der Geschlechtsreife und suchen sich eine eigene Gruppe.

Kuppelwieser  09.12.2019, 18:53
@friesennarr

Eben, eine Gruppe - und nicht wie die Tiger und andere Raubkatzen, die Einzeltiere bleiben, außer in der Paarungszeit!

Franz577
Beitragsersteller

Ich meine etwa so nach ca. 4 bis 5 Monaten, manchmal kann es auch 6 bis 7 Monate dauern, aber spätestens dann herrscht keine "Freundschaft" mehr.

Also ich habe eine ganze Katzenfamilie bei mir gehabt ! Die Mama war sehr fürsorglich und hat den 3 Kleinen alles beigebracht ! Sie brachte ihnen , wie in deinem Fall auch ,das Kämpfen und den Respekt vor älteren Katzen bei ! Sie lösen sich jetzt voneinander , wie das bei normalen Menschen auch ist !!! Die Geschwister kämpfen halt aus Spaß , wer stärker ist ! Mach dir keine Sorgen !!!!!!!!! 😸😸😸😸😸😸😸😸😸😸 Meine waren bis zum Lebensende zusammen !!!

Franz577
Beitragsersteller

Ok, also das heißt, wenn sie dann etwas älter sind, dann legt sich das mit den Attacken wieder?

Und ja, auch beim Menschen findet ein gewisser Abnabelungsprozess statt, aber man versteht sich ja deswegen trotzdem noch weiterhin miteinander (zumindest im Normalfall).

Sisserle  09.12.2019, 16:05

Ja , wir Menschen müssen nicht kämpfen lernen , wir müssen andere Dinge lernen !!! Meine haben sich immer gut miteinander vertragen ! Aber als sie schon über 5 waren , hat die Mama dem einen eine gewischt , weil er auf ihrem Platz lag ! Der ist dann auch wohlerzogen gegangen und hat sich einen anderen Platz gesucht !!! 😺😺😺

Das ist von der Natur so bestimmt. Die Mutter sieht, dass ihre Kitten nun erwachsen und selbständig sind.

Also will sie sie aus ihrem Revier weg haben und sie müssen sich ein eigenes Revier suchen. Denn es ist ihr Jagdgrund, in dem sie niemanden duldet.

Zwar wäre das bei Hauskatzen nicht nötig aber diesen Instinkt haben sie eben behalten. So wie dies ihre wilden Verwandten auch tun.

Wie alt sind die kleinen denn ?Sind es reine Hauskatzen ?

Franz577
Beitragsersteller

Ca. 5 Monate und nein, sie dürfen auch raus.

Die Mutter dieser Jungen haben wir auch aufgezogen und diese war bis etwa zum 6.Monat mit ihrer Mutter noch gut "befreundet". Dann irgendwann nicht mehr.

Aber sie war auch die einzige aus diesem Wurf, die bei der Mutter verblieben ist.

Ihr eigener Wurf ist jedoch komplett zusammengeblieben.