Wie lange beschützt eine Mutterkatze ihre Jungen?

4 Antworten

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die Mami rund 12 Wochen für die Babies sorgt. Ab dem Moment, wo sie jedoch kleine Randalierer werden und durch die Bude toben, gibt es schon mal die eine oder andere "Watschen".

In meinem Katzenforum habe ich die Rubrik "Katzenbabies" da kannst Du gerne mal nachlesen.http://www.katzenkratzbrett.de/

Im Regelfall wurden bei meinen Streunern die Babies 6 Wochen gehütet, dann an einen anderen Platz gebracht um zu erziehen (Stubenreinheit, jagen ect.) nach 12 Wochen dann wollte Mami doch wieder ihre Freiheiten und überließ die Jungen oftmals für lange Zeiten sich selber.

Mich selber haben meine Tiere, wie auch die Streuner im Regelfall sofort zu den Babies gelassen, aber das lag nur daran, dass die Streuner zu mir Vertrauen hatten und auch deshalb bei mir Ihre Babies zur Welt gebracht hatten.

Lieben Gruß von Dagmar

Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.Sobald die Kleinen anfangen, durch die Bude zu düsen und von sich aus auf andere Katzen und Menschen zuzugehen, lässt das bei der Mutterkatze (und der Hündin) im Normalfall nach. Sie wird dann ggf. noch ein paar Tage lang versuchen, zu verhindern, dass die Kleinen und das Tier, an dem sie interessiert sind,, sich einender wirklich annähern, aber kann auch sein, dass sie nur - entweder fassunglos und gespannt, was nun passiert oder aber wirklich schicksalsergeben oder desinteressiert das Geschehen zu beobachten.

Gruß, LunaJosie. Richtig nach lassen wird der Schutztrieb erst gen 12 Wochen, wenn die Kitten abgestillt werden bzw. die Miez die selbst beginnt zu vertreiben, weil ihr das Saugen weh zu tun beginnt. Zuvor aber gibt es immer mal einen Hieb und es kommt auf den Bekanntheitsgrad der anderen Tiere an, dass Mama ihre Kids dahin läßt, wandert sie zumindest in einiger Entfernung mit und ist beim ersten Hilfequieks zur Stelle. Wenn die Winzlinge dann durch die Gegend fetzen, kann es schon witzige Freundschaften geben, weil vllt. ausgerechnet der Kater meint, er ist jetzt Papa. Kein Witz - schon vorgekommen, lG.

Im Prinzip bis zum Zahnwechsel...

Allerdings kommt das auch drauf an, wie gut sie die anderen Katzen kennt. Fremde in einer auch noch fremden Umgebung werden natürlich sowieso angegriffen

LunaJosie
Beitragsersteller

Ja so versteht sie sich mit den anderen, das kein Thema ausser sie kommen in die Nähe der Kleinen.