Warum arbeitet ein Intel i7 schneller als ein i3 bei gleichem Prozessortakt?

5 Antworten

Der größte unterschied zwischen dem i3 und dem i7 ist die Anzahl der Kerne.

Ein i3 besitzt zwei Kerne, der i7 4. Entsprechend kann der i7 pro Takzyklus doppelt so viele Instruktionen verarbeiten wie der i3. Das macht schon einen ganz gewaltigen Unterschied.

Zum ersten hat eine i7 mehr Kerne .

Zum zweiten hat eine i7 einen Turbo-Takt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wäre vielleicht mal schön zu wissen, um welche Prozessoren es genau geht, aber allgemein kann man sagen: Der i7 hat Hyperthreading, wodurch aus z.B. 4 Threads 8 Threads werden, das bringt dem i7 einen wesentlichem Vorteil gegenüber dem i3, der ohne Hyperthreading nur 4 Threads aufbringen kann (bei Notebooks haben aber auch i3-Prozessoren Hyperthreading). Zusätzlich sollte man sich auch die Boost-Frequenzen anschauen. Diese sind beim i7 höchstwahrscheinlich höher, der i3 ist für höhere Frequenzen meistens nicht ausgerichtet.

Architektur wurde bei dir auch nicht erwähnt, aber ich vermute mal, es ist die gleiche, denn wenn das nicht der Fall ist, ist es ja klar, warum, denn mit einer neuen Architektur wird oftmals die IPC (Instructions-per-Clock) verbessert, sprich mehr Leistung bei gleichem Takt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

es kommt nicht auf den takt an, der i7 den du da vergleichst ist von einer älteren architektur als der i3

Die Taktzahl sagt ja nur bedingt etwas über die Performance aus. Da spielen eben noch Dinge wie Instruktionssatz, die Mikroarchitktur, ggf. verschiedene Pipelines / Branch-Predictions etc. einen Einfluss. Auch Temperatur hat natürlich einen Einfluss auf die Performance.

NOPQRXYZ  17.02.2018, 12:00

Das stimmt alles, aber selbst wenn alle 'Umgebungsvaraiblen' identisch wären, käme der i3 dennoch nicht auf die gleiche Leistung, weil er nur etwa ein Viertel der Schaltvorgänge aufbringt