Intelcore i3 Prozessor gegen einen i7 ausstauschen was muss man dann noch anderes einbauen?

5 Antworten

Evtl. Ein anderes mainboard und eine schnellere graka da sie dich sonst ausbremsen könnte. Zudem noch ei neues netzteil falls die spannung zu niedrig ist

Das bringt absolut gar nichts! Es scheitert schon mal daran, dass die Prozessoren fest gelötet und eine Mobilversion sind. Wenn überhaupt, bräuchtest du einen Mobilen i7. Als nächstes kommt hinzu, dass, was Leistung angeht, zwischen einem i3 und einem i7 Welten liegen. Vor allem, was die Wärmeentwicklung angeht. Da i3 Prozessoren vorzugsweise in Office-Geräten verbaut werden, wird die Kühlung nur für einen i3 und bestenfalls noch einen i5 reichen, aber ein i7 wird jedes Kühlsystem überlasten!

Und nicht zu guter letzt sind die Graphikkarten in Laptops oft viel zu schwach und würden den i7 nur ausbremsen. Und, du ahnst es, auch die Graphikkarten sind Mobil-Versionen, die ebenfalls festgelötet sind. Sofern überhaupt eine Graphikkarte vorhanden ist. Es würde mich nicht wundern, wenn nur der HD-Chip im i3 herhalten muss und eine Graphikkarte gar nicht vorgesehen ist. Dann bringt der i7 noch weniger.

Dein Vorhaben bringt also rein gar nichts, wenn, dann muss ein neuer Laptop her!

HI,

wenn das Mainboard einen i7 unterstützt, müsstest du theoretisch "nur noch" das gesamte Kühlsystem umbauen. Ein i7 hat deutlich mehr Leistung als ein i3. Damit produziert dieser auch ein sehr viel höhere Abwärme!

Um es noch mal deutlicher zu sagen: Es ist nicht möglich, das Gerät auf einen i7 umzurüsten. Wir reden hier nicht von einem Desktop PC, indem du einfach eine CPU austauschst. Bei einem Laptop hängen viel mehr Kriterien an einem solchen Tausch. Selbst wenn man es schaffen sollte, bist du bei dem Preis vermutlich schon bei einem neuen Laptop.

Gruß

Würde ich nie machen, das ganze System ist dafür nicht ausgelegt, das Kühlsystem und so weiter. Das bringt echt nichts. Einen i7 braucht man eh so gut wie nie, außer zum Rendern von Videos.

Du musst halt schauen ob das Motherboard den i7 verträgt und dann schauen, das du soviel RAM wie nur geht einbaust, damit du die Rechenleistung auch voll ausnutzen kannst!

SpitfireFan  30.04.2014, 17:39

Es scheitert an viel mehr Dingen als nur am Mainboard und RAM!