Upgrade oder downgrade?

4 Antworten

Nicht wirklich ein Upgrade, der i3 ist minimal schneller und bietet PCIe 5.0, aber das wars auch schon

Hallo,

das lohnt sich nicht wirklich. Gehe wenn dann auf einen i5 13xxx oder i7 13xxx.

LG

Kommt ganz auf deine Anwendung an. Da er weniger Kerne hat wird der i3 in Multicoretasks warscheinlich ein bisschen schlechter abschneiden. Die Singelcoreperformance wird jedoch deutlich besser sein. Im Schnitt würde ich sagen plus 5 bis 15% an Leistung mit dem 13100F. Einen Krieg wirst du durch den Wechsel aber sicher nicht gewinnen. Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja überleg mal i7 6 Kern vs. i3 4 Kern. Weiß nicht ob die minimale Leistungserhöhung von i3 das Wert ist.