Warum arbeiten wir so viel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das arbeitende Fußvolk sichert den Status Quo für die Reichen und Mächtigen.

Und da wir in einer Konsumgesellschaft leben muss man ja unbedingt möglichst viel Geld verdienen um uns das ganze sooo wichtige Zeug zu kaufen das wir unbedingt brauchen um zu überleben. Wie kamen die Menschen nur ohne IPhones aus damals....

Persönliches Glück oder Selbstverwirklichung kann man sich somit meist nur erlauben wenn man bereits reich ist.

MfG Capone87er

RandomMan7
Beitragsersteller

"Persönliches Glück oder Selbstverwirklichung kann man sich somit meist nur erlauben wenn man bereits reich ist."

Sollte es nicht eher heißen: Geld wird über persönliches Glück und Selbstverwirklichung gestellt oder schlimmer: gleichgestellt?

Capone87er  20.01.2016, 21:29
@RandomMan7

Gesellschaftlich gesehen ist jemand der reich ist gleichbedeutend mit jemandem der erfolgreich ist. Ob man damit glücklich ist, ist eher zweitranging.

Dabei ist Glück viel erstrebenswerter als Reichtum.

Es gibt schon ein paar Länder die statt dem BIP (Bruttoinlandsprodukt) als Wertung, umsteigen auf das BNG (Bruttonationalglück).

Ein sehr vernünftiger Schritt wie ich finde.

MfG Capone87er

RandomMan7
Beitragsersteller
@Capone87er

Könnte man hier in Deutschland auch einführen.

Partei mit nur einem Ziel, Bruttonationalglück.

Die Wirtschaft an sich ist ja nichts schlechtes, wir leben sehr lange und wir haben viele Produkte die auch wirklich super sind (Autos, Flüge, Essen das aus aller Welt kommt usw.) Und Konkurenz hält uns oben aber muss da jeder der geboren wird mitreingezogen werden?

Capone87er  20.01.2016, 21:45
@RandomMan7

Könnte und sollte man einführen, wird aber nicht passieren. Denn je glücklicher ein Mensch ist, desto weniger Verlangen hat er nach Konsum. Was dann weniger Geld und Macht für die bereits erwähnten Reichen und Mächtigen bedeutet.

Und da die leider die Entscheidungen treffen, werden die nicht am Ast sägen auf dem sie sitzen.

Wobei die Wirtschaft ja funktionieren würde, selbst wenn der Konsum sinkt und man nur dann noch "Sinnvolle" Dinge produzieren würde.

MfG Capone87er

Ah du bist sogar noch da

Joa hier könnte es endlos Viele graussame Traurige Antworten geben

Von eher komischen von Alien Fremd Kontrolle

Bis zu den einfachen, wir sind eben Dumme Machtgeile KOnsum Deppen die als Virus in einem Vernichtenden Rythmus leben welcher die Planeten zerstören will, machen Krankheits Viren nämlich genau so

Interessant wirds wenn du dir die Nationen mal anschaust, in Japan denkst du alle sind ROboter, deren LEben IST quasi die Arbeit, bei uns ises noch etwas entspannter, aber auch schon krass, und es wird noch krasser werden

im Osten solls noch angenehmer sein

Am Ende, ich hab keine Ahnung was zur Hölle mit den Menschen passiert, es macht einenm Angst, aber am Ende müsse wir alle unseren Weg finden, egal mit wie viel Arbeiten, wenn die anderen so standart geil und dumm sind und gleich viel Arbeiten wollen, ist das deren Sache, wenn die im Ernst meinen damitz Leben zu können WEIL ES EBEN SO IST, ja gut, wenn die das so wollen, einige sind leider Seelisch tot die sagen dann " Es geht nur so, das ist die einzig richtige Realität " Die werden auch oft Marionetten genannt, das sind wir auch, nur denken wir mehr und überdenken alles, was auch sehr wichtig ist, da dass das ist was und am Ende ausmacht

Wegen den hohen Steuern und wegen der riesigen Inflation. Heutzutage könnte man mit der selben Arbeitszeit mindestens das dreifache verdienen oder man arbeitet eben um einiges kürzer. Der ganze Stress und Notendruck muss nicht sein, aber leider lässt sich die Bevölkerung ins Hirn sch*****! Da spielen aber viele Dinge eine Rolle.