Warum arbeiten Kinder nur wenn die Eltern nicht da sind?
Merke es an mir selber und höre es oft auf tiktok. Die „faulen kinder“ arbeiten richtig viel sobald sie alleine zu hause sind also zb. Abwasch, aufräumen, haustiere pflegen etc. Warum ist das so? Warum macht man es nicht wenn die eltern da sind? Will man sich sozusagen den stolz der eltern mit einem sauberen haus verdienen?
5 Antworten
Meistens wenn man Zuhause ist, wird von einem verlangt im Haushalt zu helfen. "Geh staubsaugen, bring den Müll raus", etc.
Wenn man etwas machen muss, dann macht man es nicht für sich selber sondern für eine andere Person/-en (hier: Die Eltern). Deshalb hat man auch nicht so wirklich Lust darauf.
Mit dem Alter entwickelt sich eine Art Gefühl für einen gewissen grad für Ordnung. So kann es auch sein, dass ein Kind auch mal von alleine sein Zimmer aufräumt. Es könnte sein dass ihnen einfach nur langweillig war oder Sie wussten dass, sie später eh aufräumen müssen oder einfach nur Unordnung nicht mögen. Es kann viele Gründe geben.
Wenn die Eltern nicht Zuhause sind hat das Kind seine Ruhe und Privatsphäre.
Der Kommentar mit "den Stolz der Eltern [...] verdienen" leutet ein. Wenn man etwas alleine aus etwas schafft/erreicht/macht ist man irgendwie Stolz auf sich selbst. Oft will man natürlich auch die Eltern beeindrucken. Der Gedanke daran, dass wenn sie Nachhause kommen und dich für deine Mühe/Leistung loben ist schon schön genug. Kinder die ihre Eltern gern haben (variiert manchmal sehr stark weil es halt noch Kinder sind, Pubertät halt) greifen ihnen sehr gerne unter die Arme.
-Das ist keine Professionelle Antwort, bin selbst noch minderjährig :)
Ich persönlich bin motivierter wenn meine Ma nicht in meinem Zimmer rumkreischt und mich dazu auffordert und ich aus eigenem Interesse aufräume, damit ich mich auch wohl fühle 😌
Kinder fühlen sich manchmal motivierter, Aufgaben selbstständig zu erledigen, wenn sie das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben, ohne dass jemand sie überwacht.
Bei mir war so, dass dann keiner reinredet, wenn ich alleine bin. Ich sagte auch mal, ich koche, aber nur wenn keiner in die Küche kommt und mir Befehle erteilt oder herummeckert.
Mich nervt es, wenn meine Eltern alles kommentieren müssen, was ich mache. Lieber hab ich meine Ruhe und höre dabei ungestört Musik