Warum antworten Kinder bei Hörbüchern auf Fragen des Sprechers innerhalb der Geschichte?

2 Antworten

Die können das noch nicht unterscheiden. Sie fühlen sich ja angesprochen wie wenn du ihnen eine Geschichte erzählst oder ein Buch vorliest.

Sie machen das, weil sie glauben die Frage sei an sie gerichtet.

Es hört auf, wenn die Kids begreifen, dass die Frage nicht an sie gerichtet ist.

Im Film haben sie den Bezug, dass Personen mit den Personen im Umkreis sprechen, in einem Hörspiel hingegen fehlt der visuelle Bezug.

Heißt wenn sie hören, Peter was machst du, ist klar die Frage geht an Peter, wenn man das Peter weg lässt und eine Pause einbaut, fühlt sich das Kind angesprochen.