Warum Ananas auf Pizza bitter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort darauf findet sich in den chemischen Stoffen der Ananas. Diese Frucht enthält eiweißspaltende Enzyme, sprich, da sind Stoffe drin, die Proteine "vorverdauen". Das Ergebnis dieses Prozesses ist nicht giftig, schmeckt aber definitiv ekelig. Ich nehme mal an, du hattest auch Käse auf der Pizza? Und Käse enthält Protein.

Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich mir Joghurt mit frischen Ananasstückchen in die Arbeit mitnehmen wollte. War nicht zu essen, so bitter war das.

YsuchenderY
Fragesteller

Ja, Käse hatte ich natürlich auch drauf. Dann ist dies wohl des Rätsels Lösung, vielen Dank :)

Sind bei Dosenananas diese Enzyme dann durch die Art der Konservierung inaktiviert? Oder ist da einfach so viel Zucker drin?

Deamonia  26.07.2016, 10:52
@YsuchenderY

Das Enzym Bromelin ist nur in frischer Ananas enthalten ;)
Das Enzym zerfällt beim erhitzen. Du kannst also auch weiter frische Ananas nehmen, nur solltest du sie vorher kurz erhitzen (z.B. kurz im eigenen Saft kochen)

Bei frischen Früchten kann es sein, dass Du mal eine weniger süße Ananas erwischst.

Hinzu kommt, dass die Ananas aus der Dose normalerweise zusätzlich Zucker enthält und auch eine lange Zeit in der Zuckerlösung in der Dose eingelegt war.

Dosenware ist in der Regel nochmal extra süß eingelegt, gut möglich daß diese Süße die Hitze des Backofens besser übersteht. Mit etwas "Training" sollte sich Dein Gaumen aber auch an frische Ananas aus dem Backofen gewöhnen. An der Ananas lag es daher bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Lege sie nächstes mal kurz vor dem rausnehmen auf die Pizza