Warum altert man langsamer, wenn man sich fast mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?

3 Antworten

Weil die Zeit für dich dann langsamer vergeht. Du alterst jede Sekunde weiterhin um eine Sekunde, aber eine Sekunde ist bei dir halt länger als bei jemandem der auf der Erde steht.

BatmanZer
Beitragsersteller

Ja😂, das ist mir schon klar! Es ist immer leicht etwas nach zusagen, aber wenn es um die Frage nach dem "Warum" geht, kommen die meisten ins schleudern. Ich weist was die Zeitdilatation ist und was es für Konsequenzen hat, aber warum es zu diesen Konsequenzen kommt, ist mir unklar - und genau das war meine Frage. Trotzdem Danke, Du hast es versucht!😉

triopasi  10.04.2016, 11:31

Weil Zeitdilatation

BatmanZer
Beitragsersteller

Ja, aber warum vergeht die Zeit langsamer? Trotzdem Danke!

Die Frage ist m.M.n. falsch gestellt:

Warum altert jemand, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, normal, während um ihn herum die Zeit rasend schnell vergeht?

;)

BatmanZer
Beitragsersteller

Ok Danke! Hast du auch eine Antwort?☺

Pudelcolada  10.04.2016, 11:43
@BatmanZer

Das war schon die Antwort.  ;)

Deine Frage erklärt sich von selbst, sobald Du den Blickwinkel änderst.
Stell Dir vor, DU wärst derjenige, der mit Lichtgeschwindigkeit reist.
Dann bleibt eine Sekunde eine Sekunde, physikalisch messbar.
Aber nur auf Deinem Raumschiff.

Sobald Du aus dem Fenster schaust, stellst Du fest, dass im gesamten Universum die Zeit schneller vergeht als bei Dir.

Das bedeutet:
Parallel und unabhängig voneinander existieren in Deiner Frage zwei verschiedene Konzepte von Zeit, die sich zunächst weder beeinträchtigen noch stören.
Das Paradoxon entsteht erst, wenn der Beobachter des einen Systems sich selbst in dem anderen System befindet.
Und klar zutage tritt es erst, wenn beide bis dahin getrennte Systeme wieder zusammengeführt werden.

Fuer die Person selbst vergeht die Zeit nicht anders, nur im Vergleich zu anderen ist die Zeit fuer ihn weniger langsam vergangen, bzw. er ist weniger gealtert.