Warum altbackene Brötchen nehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran dass die Stärke und Flüssigkeit während dem Backen im Mehl gebunden wird und weich wird. Nach dem Backen nimmt dieser Effekt aber wieder ab, was dazu führt dass das Brot bröckelig und Hart wird. Genau das gibt dem Fleischteig die Fluffigkeit beim garen. Der Teig wird einerseits gestreckt, durch das alte Brot wird aber die Flüssigkeit im Fleischteig etwas herabgesetzt, so dass der Frikandel schön fluffig wird.

Ähnlicher Effekt wie der Eischnee der den Bisqut Teig so fluffig macht.

Man kann natürlich auch frisches Brot nehmen, abee man hat dann den Effekt nicht.

Arndthai
Beitragsersteller

Ok, dann also demnächst doch altbackene Brötchen nehmen...

TJDettweiler  14.10.2023, 15:40
@Arndthai

Du kannst sie einfach für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen