Warum akzeptiert die Gesellschaft Homosexualität aber z.B. keinen Sadomasochismus oder Voyeurismus?

5 Antworten

Naja du musst erstmal bedenken, das eine ist eine Sexualität, das andere Kinks und von denen gibt es massenhaft die nicht akzeptiert oder als seltsam angesehen werden.

Meistens ist es ja so, was die Menschen nicht verstehen und nachvollziehen können, das mögen sie nicht.

Niemand, den ich kenne, hat irgendwas gegen Sadomasochismus und beim Voyeurismus kann es halt eben sein, dass der geschützte höchstpersönliche Lebensbereich von anderen verletzt wird und dementsprechend ein Gesetzesverstoß vorliegt.

Gesellschaftlich akzeptiert wird heutzutage nahezu alles, was von einwilligungsfähigen Menschen miteinander im gegenseitigen Einverständnis getan wird. Dazu zählt auch BDSM und - im passenden Rahmen, wo eben gegenseitiges Einverständnis aller Beteiligten vorhanden ist - auch Voyeurismus.

Aber eben immer nur in einem Rahmen, wo wirklich alle Beteiligten eingewilligt haben. Das trifft nicht auf den Voyeur zu, der Kameras in Toiletten anbringt oder nachts mit dem Fernglas fremde Frauen in deren Wohnung beobachtet. Da haben ja schließlich die beobachteten Personen nicht eingewilligt! Und ebenso möchte nicht jeder von jedem auch nur verbal erfahren, was andere Personen im Schlafzimmer so tun und lassen - weil auch solche Erzählungen bereits übergriffig sein können!

Bei Homosexualität wird somit ja auch nicht akzeptiert, wenn zwei Männer oder zwei Frauen in der Öffentlichkeit "zur Sache" gehen.

Es wird aber - zum Glück - inzwischen das akzeptiert, was bei heterosexuellen Paaren auch schon lange normal ist - dass sie sich erkennbar als Paar zeigen und ihre Liebe zueinander offen leben. Das sind ja schließlich auch keine sexuellen Handlungen!

Ich akzeptiere Homosexualität und auch Menschen die einen BDSM-Fetisch haben, aber Voyeurismus nicht, weil es eine Persönlichkeitsrechtsverletzung ist einem Menschen unerlaubt und heimlich bei z. B. sexuellen Aktivitäten zuzusehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Piratenpartei Mitglied

Solange es einvernehmlich geschieht, sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.