Warum ändern Chips so plötzlich alle die Rezeptur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft ändern die Hersteller eine Mixtur weil die Neue günstiger zur Herstellung ist oder es wurde ein Gesetz erlassen, dass die Zutaten auf den Index gesetzt werden. Manchmal wollen sie einfach was neues ausprobieren.

WashingBear
Beitragsersteller

Es war halt ziemlich auffällig, dass es in so kurzen Abständen bei verschiedenen Herstellern passiert ist. Ich habe den Verdacht, dass sich da eine Lebensmittelverordnung ankündigt. Vielleicht sind Knoblauchpulver und Zwiebelextrakt in irgendeiner Form bedenklich 🤷🏻‍♂️.

Ich hatte so ein bisschen die Hoffnung, dass die Frage jemanden aus der Branche erreicht. Aber es wäre schon ein großer Zufall, wenn das passieren würde.

SHildegard  01.02.2022, 20:56
@WashingBear

Ich muß dir Recht geben, bei all den Zutaten auf den Ettiketten, vorallen diese Abkürzungen, frage ich mich manchmal bin ich wieder im Chemieunterricht in der Schule. Da kommt einen das grosse Grausen und man fragt sich, ist dies überhaupt gesund.

WashingBear
Beitragsersteller
@SHildegard

Das Problem bei Zitronensaft ist halt, dass die Zitronen oft mit Pestiziden besprüht werden, die bei mir scheinbar Migräne auslösen.

Das gute ist, dass ich solche Produkte vermeiden kann und dann keine Migräne bekomme.

SHildegard  01.02.2022, 21:25
@WashingBear

Migräne ist auch etwas unangenehmes, ich weis das von einer Kollegin. Sie tat mir immer leid, bei ihr war das immer der Wetterumschwung. Du kannst wenigsten den Verursacher aus dem Wege gehen.

WashingBear
Beitragsersteller
@SHildegard

Ganz geklärt ist die Ursache bei mir noch nicht. Aber seit ich um Nicht-Bio-Zitrusfrüchte einen Bogen mache, hatte ich keine Migräne mehr (die letzte war vor einem Jahr 2 Tage vor Weihnachten, nachdem ich mehrere Mandarinen gegessen habe).

Bei mir schlägt die Migräne immer noch zusätzlich auf den Magen und ich muss mich mehrfach übergeben. Das ist nicht wirklich schön.

SHildegard  01.02.2022, 21:49
@WashingBear

Meine Kollegin lief an solchen Tagen immer mit einer Sonnenbrille herum, aber wenn es wirklich schlimm war, blieb sie zu Hause.

WashingBear
Beitragsersteller
@SHildegard

Bei mir ist das anders. Licht und Geräusche machen mir überhaupt nichts aus. Ich versuche immer, mich von den stechenden Kopfschmerzen abzulenken. Normalerweise höre ich kein Radio, aber wenn ich Migräne habe schon.....

SHildegard  01.02.2022, 22:03
@WashingBear

Hast du mal versucht raus zu finden, ob Wärme oder Kälte dir gut tunen? Meine Kollegin hatte sich eine Gelmaske besorgt, diese kannst du je nachdem entweder ins Gefrierschrank legen oder ins warme Wasser. Danach vorsichtig aufs Gesicht, wie schon gesagt, es kommt darauf an was dir gut tut. Auch machte sie auch "Autogenes Training". Manche Krankenkassen bezahlen das.

WashingBear
Beitragsersteller
@SHildegard

Ich glaube, das wirkt bei mir nicht. Seitdem ich auf Zitronensaft verzichte, hatte ich das ja auch nicht mehr. Ich hoffe, das bleibt so.

Im Endeffekt hast du dir die Frage selbst beantwortet.

Sie wollen einfach die kosten drücken und soviel wie möglich einnehmen.

Je weniger sie ausgeben desto mehr können sie Produzieren und verkaufen.

WashingBear
Beitragsersteller

Hätte ja sein können, dass es eine neue Lebensmittelverordnung gegeben hat / geben wird.

Es wird ja immer alles 'verbessert'! Hauptsächlich geht es dabei ums Geld sparen. Und wenn der Geschmack dabei 'so ähnlich' bleibt, haben die Unternehmen gewonnen.

WashingBear
Beitragsersteller

Also in meinem Laden, wo ich Stammkunde bin, war die Sorte Sweet-Chili sehr oft ausverkauft. Mittlerweile wird sie so gut, wie gar nicht mehr gekauft. Es gibt sie wie Sand am Meer. Der Zitronensaft scheint also nicht so gut anzukommen. Vielleicht schießen sich die Firmen damit selbst ins Knie.....

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei Geschmacksverstärkern noch großartig sparen kann. Ich rechne irgendwie eher damit, dass vielleicht eine entsprechende Lebensmittelverordnung kommt 🤷‍♂️.