Durch was unterscheidet sich die Mafia von einem Kartell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kartell ist ein Zusammenschluss von Unternehmen des gleichen Wirtschaftszweiges, die auf diesem Wege zum Beispiel durch Preisabsprachen die Konkurrenten auszuschalten versuchen

Mafia war ursprünglich die Bezeichnung für einen streng hierarchischen Geheimbund, der seine Macht durch Erpressung, Gewalt und politische Einflussnahme zu festigen und auszubauen versucht und seine Wurzeln im Sizilien des 19. Jahrhunderts hat. Heute bezeichnet man die sizilianische Mafia auch als Cosa Nostra. Die sizilianische Mafia operiert weltweit und hat Verbindungen zu anderen mafiaähnlichen Gruppen.

Wikipedia weiß einfach alles:

Mafia war ursprünglich die Bezeichnung für
einen streng hierarchischen Geheimbund, der seine Macht durch
Erpressung, Gewalt und politische Einflussnahme zu festigen und
auszubauen versucht und seine Wurzeln im Sizilien des 19. Jahrhunderts hat. Heute bezeichnet man die sizilianische Mafia auch als Cosa Nostra

Kartell ist ein mehrdeutiger Begriff, der in
der Regel einen Zusammenschluss oder eine Vereinbarung zwischen
Konkurrenten bezeichnet, aber – davon abgeleitet – auch abwertend für
organisierte Kriminalität steht. Die Hauptverwendung von Kartell ist die eines Kartells in der Wirtschaft

Wenn z.B. Firmen sich zusammensetzen und Preise angleichen um den Markt zu beherrschen, spricht man von einem Kartell, ebenso wenn bspw. Drogenbosse sich mit Drogengeld in Wirtschaft und Politik einkaufen.

Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn die Frage so lauten würde:

Durch was unterscheidet sich ein Kartell von der Mafia?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung