Warum?

4 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Lulu :-)

Es ist nicht unnormal, wenn du mit 11 schon Brüste hast und einen BH tragen solltest. Dein Körper ist einfach schon etwas früher in die Pubertät gekommen und bei dir hat deshalb die Brustentwicklung auch etwas früher begonnen, als bei den anderen.

Bei manchem Mädchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen. Das ist heutzutage nichts Seltenes mehr. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals sogar schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.

Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach.

Wie stark sich deine Brüste aber noch entwickeln werden, ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu sagen. Es kann gut sein, dass deine Brüste durch den jüngsten Wachstumsschub schon relativ weit entwickelt sind und von nun an nicht mehr allzu viel größer werden, aber genauso kann es natürlich passieren, dass sie noch einmal ein Stück weiter wachsen werden.

Ich würde dir empfehlen, mit 12 Jahren einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Das wäre ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen, auch mit Hinblick auf deine Atembeschwerden. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie stark deine Brüste eventuell noch wachsen könnten. Ich habe die damals mit 14 Jahren machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Jeder entwickelt sich ganz anders schnell.

Manche sind schon sehr fix in der Brustentwicklung und bei anderen dauert das etwas länger. Du bist eben eine der schnellen Sorte, dass ist dann nunmal so und vielleicht auch in den Genen bei dir.

Daran ändern kann man nichts, gibt welche die sind 14 und haben noch gar nichts und wünschen sich nichts sehnlicher als endlich Brust zu bekommen. Dann gibts noch welche wie du die mit 10/11 schon einen BH tragen können weil ihre Brüste schon so gewachsen sind.

Du kannst mal beim Arzt die J1 Untersuchung machen. Da wird gecheckt ob du dich altersgerecht entwickelst und ob du zu früh oder zu spät dran bist.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen

ja jeder Körper ist anders das ist nicht schlimm , mach dir keine Sorgen drüber

Lulu9282
Beitragsersteller

Aber niemand trägt einen

user8262828  24.05.2024, 18:58
@Lulu9282

es ist ganz normal du musst dich nicht schämen dafür oder so du bist 11 das ist ganz normal in diesem Alter jeder Körper fängt anders an

Du musst gar nix.

Ein Bustier würde es bestimmt auch noch ne Zeit tun.

Trag einfach was du möchtest und worin du dich wohlfühlst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Lg