Warum 208 ferrari?

1 Antwort

Der Grund für solche Autos liegt darin, dass es in Italien eine Luxussteuer auf Automobile mit mehr als 2L Hubraum gab. Und selbst wer das Geld dafür übrig hätte würde damit das Finanzamt auf seine Fährte bringen wenn er einen Hubraumriesen in der Garage hätte, das Finanzamt in Italien hat ähnlichen Status wie die Polizei, die fahren sogar Autos mit Blaulicht.

Damit es eben für diese Leute auch möglich ist schnelle Autos zu fahren wird für den italienischen Markt mehr Leistung aus den Motoren gekitzelt, bei BMW gab es z.B. den 320i mit über 190PS in den achtziger Jahren. Bei Mercedes ist mir der W202 als 200 Kompressor bekannt, dieser leistet in Deutschland 163 PS, in Italien aber 192 PS.