Warum Deutschland keine Demokratie ist?

Ergänzung alle Leute die es nicht verstanden haben bin nicht gegen zwangsbehandlung generell aber es sollte eingeschränkt werden nicht für Depressionen und angststörungen mehr gelten weil bei den zwei Krankheiten Medikamente nicht nötig sind oftmals und Therapie genügt und Fixierung auch einschränken nur auf Gefährdung für andere aber nicht für selber da kann man die Leute ja auch in einen Raum sperren.

5 Antworten

Also ehe jemand zwangsweise Medikamente verabreicht bekommt oder ans Bett gefesselt wird muss schon einiges passiert sein. Sätestens bei Zwangsmedikation muss ein Richter darüber vorab entschieden haben. Kurz um das verstößt nicht gegen eine demokratische Grundordnung

Jan470
Beitragsersteller

Bitte kommentier einfach nicht wenn du nicht lesen kannst in den Kommis bevor man so eine Kacke schreibt einfach mal lesen ich habe nie gesagt was es gegen unser Gesetz verstößt aber es verstößt gegen eine Demokratie es widerspricht sich es ist nicht demokratisch es ist das undemokrateste was es überhaupt gibt und demokratischer geht's fast gar nicht außer dieses Gesetz jemand ans Bett zu fesseln und seine der schlimmsten Sachen die du tun kannst es ist Folter zwangsmedikation ist auch eine der schlimmsten Sachen es kann dein ganzes Leben zerstören und zweitens weiß ich was das ein Richter beurteilen muss aber es ist trotzdem rechtswidrig weil bei Depressionen und angststörung wirkt das nicht gut Antidepressiva wirken nur 25% bei aller Patienten und das ist Fakt und somit ist der Schaden viel höher die abbruchsquote als der Nutzen und somit ist es verfassungswidrig was ja auch der Bundesgerichtshof selber gesagt hat bei der corona-impfung wenn der Schaden höher ist ist es verfassungswidrig somit widerspricht sich das also informier dich mal über die Gesetze bevor du sowas schreibst was es richtig wäre.

suumcuique5786  17.07.2024, 03:03
@Jan470

ich bin bestens in dem gebiet informiert, war zeit meines lebens mein Job.

nein die 25% sind frei erfunden. Bei patienten die keine antidepressiva nehmen bessern sich die symptome bei etwas mehr als 1/4 der patienten also genau 30%. Mit Antidepressiva bei 50%

auf den rest gehe ich nicht weiter ein das kannst du mit deinem psychiater ausdiskutieren, der wird immerhin dafür bezahlt

Jan470
Beitragsersteller
@suumcuique5786

Das ändert trotzdem nichts dran was es oftmals nicht erforderlich ist weil Therapie genauso gut funktioniert sogar besser somit ist zwangsmedikation nicht notwendig bei Leuten die eigefährdet sind darum gehört es verboten und nur bei Schizophrenie bei so schweren Sachen da ist es sehr wirksam.

suumcuique5786  17.07.2024, 03:11
@Jan470

nein therapie alleine funktioniert eben nicht so gut - weil ohne medis nur 30% chance auf erfolg, mit 50% chance.

ideal wärs natürlich wenn der patient freiwillig mit macht und kein zwang notwendig wäre aber wenn zwang notwendig ist dann muss es nun mal sein.

und bei Schizophrenie gibt es tatsächlich behandlungsmodelle die weitgehend ohne medikamente auskommen. das es hier in d hauptsächlich nur mit medikamenten behandelt wird ist eine reine kostenfrage.

AthenaVER  17.07.2024, 03:38
@Jan470

Ich würde bzgl lesen von Texten schön die Finger still halten und hier nicht den Macker machen, denn DEIN Text ist eine Zumutung,

Gut, dann ordnen wir das Chaos mal:

  1. Dein Text ist ein Zumutung, in jeder Hinsicht. Ein respekt- und zusammenhangloses aneinanderreihen von Wörtern zu etwas , was ein Text sein soll. Hast du so wenig Achtung vor der Sprache dieses Landes, dass du sie derart verunstalten musst?
  2. Du schämst dich in diesem Land zu leben, dann geh! Es warten über 190 spannende andere Staaten auf diesem Planeten, die dich, aufgrund eines sehr wertvollen Reisepasses, sofort und ohne Visum einreisen lassen.
  3. Deinem "Text" ist zu entnehmen, dass du selbst psychisch Krank bist und schlechte Erfahrungen bei der Behandlung gemacht hast. Sollte dies so sein, gibt es Opferschutzverbände und die Möglichkeit, diese Behandlungen anzuzeigen.
  4. Deutschland muss sich, wie viele andere demokratische Staaten an sehr strenge Leitlinien, im Sinne des Patienten- und Bevölkerungsschutzes, in der Psychiatrie halten. Es gilt dabei vor allem Menschenrechte zu waren.
  5. Vor etwas über 80 Jahren, wurden Menschen mit psychischen Erkrankung eingesperrt, es wurde abscheuliche Tests an ihnen durchgeführt und dann wurde sie ausnahmslos getötet.
  6. Es gibt Expertenräte, Verbände, Patientengruppen in Deutschland, die geholfen haben, strenge Leitlinien für die Behandlung von psychisch Kranken zu erstellen. So wurde Ende der 80er Jahre die Zwangsjacke in Deutschland verboten und man hat nach strengen Regeln, andere Methoden zur Behandlung gefunden.
  7. Psychisch Krank ist der Oberbegriff für eine Reihe von Erkrankungen und es gibt große Unterschiede in der Intensität, die bei der Behandlung zum Tragen kommen muss. Ein Patient mit Depressionen, der seine Medikamente nicht (mehr) nehmen will, kann dies aus einer halbwegs eigenständigen Willensbildung heraus tun, so jemand wird nicht fixiert oder gezwungen, aber ihm wird zu verstehen gegeben, dass sein Verhalten die Krankheit verschlimmern kann.
  8. Ganz anders ist es bei einem Patienten mit einer Psychose, der unter Wahnvorstellungen und Realitätsverlust leidet. Jemand der Stimmen hört und nicht mehr weiß, was ist echt und was nicht. Dem vlt Wesen aus dem All sagen, dass er sich umbringen soll oder mit einem Messer in Menschenansammlungen gehen und Leute abstechen soll. Solche Menschen sind kaum oder gar nicht zu einer freien Willensbildung fähig und sie nehmen ihre Medikamente nicht, oder zu unregelmäßig. Dadurch verschlimmert sich die Psychose und so eine Situation kann es nötig machen, dass in Deutschland ein Fixierbett zum Einsatz kommt, damit dieser Patient behandelt werden kann. Es gibt strenge Vorschriften, wie Lange der Patient fixiert werden darf und es bedarf eine richterliche Anordnung, wenn die Fixierung länger bestehen bleiben muss.
  9. Ja, dieser Patient bekommt natürlich auch Medikamente, damit sich die Psychose bessert, also zu seinem besten.
  10. Daran ist nichts skandalös, denn der Patient wird in eine Lage versetzt, dass er keine Gefahr für sich und andere darstellt. Hierbei geht es um die Unversehrtheit aller Bürger.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen - Bin selbst seit dem Jahr 2000 betroffen

Jan470
Beitragsersteller

Es gab auch genug Fälle schon wo das bei Depressionen war aus eigengefährdung trotz man die Leute hätte einfach in die gummizelle stecken können dann können sie sich gar nicht umbringen.

AthenaVER  17.07.2024, 03:33
@Jan470

Ja, es gibt auch Depressive, die so schwer erkrankt sind, dass sie unter Halluzinationen etc leiden. Du kannst aber auch davon ausgehen, dass abgewogen wird ob und wie lange ein Fixierbett nötig ist. Zudem sind Gummizellen seit den 80er Jahren nur noch selten im Einsatz, sie gelten, genau wie Zwangsjacken, als unmenschlich. Wie gesagt, die Fixierung wird nur absolut so lange eingesetzt, wie es nötig und durch ein Gesetz legitim ist

Leestiger  17.07.2024, 03:38
@Jan470

Und warum bekommst du Sertralin?

Zu den Anwendungsgebieten (Indikationen) von Sertralin gehören:

Fixiert werden nur Leute die für Sich oder Andere eine Gefahr darstellen. Und das auch nur so lange wie diese Situation vorherrscht.

Und das ist vollkommen legitim

Jan470
Beitragsersteller

Nein es ist nicht es ist undemokratisch und gehört verboten es hilft niemand es schadet nur demjenigen und traumatisiert Rede nicht wenn du keine Ahnung hast und sowas erlebt hast nur für fremdgefährdung sollte es erlaubt sein aber nicht für eigengefährdung das schadet nur und hilft niemand es gibt keinen Grund was das rechtfertigt man kann Leute auch in einen Raum sperren und die Leute sind vor sich selber sicher da braucht man keine Fixierung alles schwachsinn.

Caila  17.07.2024, 02:28
@Jan470

Doch. Jemand zu beschützen ist wichtig und das gilt auch die Person vor sich selbst zu beschützen.
Psychisch kranke Menschen befinden sich in einer Ausnahmesituation.

Aber hey ok
Warum fangen wir das nicht bei Kindern schon an. Lassen wir kleine Kinder einfach auf die Straße laufen, sie sind schließlich freie Menschen. Wenn sie dabei überfahren werden...was solls, es war ja ihre eigene Entscheidung.

Jan470
Beitragsersteller
@Caila

Lesen hilft vielleicht anscheinend hast du es nicht verstanden bei eigengefährdung gibt es keine Rechtfertigung man kann die Leute einfach in den Raum sperren so können sie sich doch gar nicht umbringen von der Psychiatrie gibt es nichts wo du dich umbringen kannst in einem geschlossenen Raum🤦.

Caila  17.07.2024, 02:36
@Jan470

Es gibt in den meisten Psychiatrien keine sogenannten "Gummizellen"
Und oft auch nicht das Personal um die Leute da drinnen zu überwachen.

Entsprechend werden die Personen am Bett fixiert.

Jan470
Beitragsersteller
@Caila

Doch bei uns gab es zwar auch keine gummizelle aber dafür überwachungsraum eins von beiden gibt's überall und zweitens ist das keine Rechtfertigung da muss es ab sofort überall welche geben das könnte man alles ändern es ist einfach nicht in Ordnung was man es macht darum sollte das beschränkt werden und es ist skandalös was im Jahr 2024 das immer noch ist das schon seit über 100 Jahren hat sich nichts geändert wenn es um das Verfahren geht mit fixieren.

Jan470
Beitragsersteller
@Caila

Genauso wie das Gesetz mit zwangsbehandlung sollte nur bei Schizophrenie Psychosen oder borderline mit Medikamenten beschränkt sein weil es bei angststörung und bei Depressionen nachweislich nur bei 25% der Leute wirkt also nicht sehr wirksam ist darum wird auch geraten man soll Therapie machen in den meisten Fällen braucht man gar keine Medikamente auch wenn das immer die Pharma anders dargestellt hat ist das alles rausgekommen bei den Studien.

Caila  17.07.2024, 02:45
@Jan470
  1. Nein gibt es nicht überall 2. Falls es an dir vorbei gegangen ist, es herrscht Fachkräftemangel.

Und warum genau ist es für dich ein Unterschied ob jemand am Bett fixiert ist oder in einem Raum eingesperrt unter absoluter ständiger Überwachung?

Zumal nicht bei jedem Grund ein Raum die Lösung ist.

Nur ein Bsp.

Auf einer Station in der Psychiatrie hier war mal eine junge Frau mit Essstörung und suizidalen Absichten. Sie musste irgendwann mit einer Magensonde ernährt werden. Aber die hat sie sich rausgerissen und damit ihr Leben riskiert.
Entsprechend wurde sie zu ihrem Schutz fixiert.
Aber deiner Meinung nach hätte man sie einfach sterben lassen sollen richtig?

Jan470
Beitragsersteller
@Caila

Es ist ein großer Unterschied in einem Raum eingesperrt zu sein ist links nicht so schlimm als wie an dem Bett gefesselt zu sein du kannst dich wenigstens noch bewegen das müsstest du eigentlich checken jeder Mensch der nur mal denken kann weiß was schlimmer ist außer du stehst auf gefesselt werden ?.

Jan470
Beitragsersteller
@Caila

Ja im Krankenhaus kannst du auch verweigern dich zu behandeln bzw erst gar nicht ins Krankenhaus gehen jeder kann entscheiden ob er leben will oder nicht der hat niemand das Recht sich einzumischen solange die Leute wissen was sie da tun und keine Psychose haben ist das legitim.

Caila  17.07.2024, 03:47
@Jan470

Ja du kannst dich bewegen und mit dem Kopf gegen die Wand rennen. Oder dir wie in dem oben genannten BSp die Magensonde heraus reißen und sterben.

Aber das scheint für dich ja ok. Sollen die Leute ja sterben wenn sie zu krank, zu behindert oder zu jung sind um auf sich aufzupassen.
Das ist ja egal.

Caila  17.07.2024, 03:48
@Jan470

Psychisch kranke Menschen wissen NICHT was sie tun. Sie tun es weil sie KRANK sind.

Jan470
Beitragsersteller
@Caila

Es ist aber wichtig weil sonst wird das auch immer ausgenutzt klar kann das im einzelfall der Fall sein aber es ist nicht immer so und das ist wichtiger als das was ist missbraucht wird weil es mangelnde Kontrollen gibt in Kliniken oder es gibt auch Ärzte die lügen um schön Profit zu machen weil die natürlich daran verdienen es gibt viele schlechte Ärzte die schon in meinem Leben getroffen habe.

Caila  17.07.2024, 03:52
@Jan470

Wenn es missbraucht wird kann man es anzeigen. Klar gibt es überall schwarze Schafe. Du urteilst aber pauschal über Alle.

Jan470
Beitragsersteller
@Caila

Aber besonders in dem Bereich gibt es viel zu viele und das kann nicht anders verhindert werden wenn die Gesetze eingeschränkt werden dann werden es weniger tun aber so könnt ihr das natürlich oft auslegen wie sie es gerne sehen zu ihren Gunsten solche Leute haben schon zweimal nichts in dem Job verloren wie kann man so widerlich sein frage ich mich Menschen die eh schon krank sind Spaß zu haben zu quälen oder daraus Profit zu machen aber die kranken Menschen waren schon immer die Opfer die Welt ist nur für starke.

Caila  17.07.2024, 04:16
@Jan470

Wie kommst du darauf das es so Viele sind?

Wer eine Gefahr für sich und andere darstellt hat eben weniger mitspracherecht.

Jan470
Beitragsersteller

Und das sollte nicht sein das ist keine Demokratie in einer Demokratie gibt es keine Ausnahmen jeder Mensch soll das gleiche Recht haben und das widerspricht sich auch wenn dann immer geschrieben wird dass das höchste Gut es ist überhaupt nichts wert es wird jeden Tag gebrochen ist ja nicht sowas das selten passiert sondern viel zu oft.

Jan470
Beitragsersteller

Und ich bin für zwangseinweisung aber nicht für zwangsmedikation oder ans Bett fesseln es ist bewiesen sogar wissenschaftlich was es ist schlimmer macht wenn jemand ans Bett gefesselt ist jeder der das erlebt hat wird dir das sagen das hilft niemand es ist extra nur eine Qual für die Person stell dir mal vor du bist am ausrasten und jemand fesselt dich das wird dich noch aggressiver machen.

csor77  17.07.2024, 02:11
@Jan470

Du sagst das so, als wenn sie das aus Jux und dallerei machen, aber oft gibt es dazu doch eine Begründung.

Jan470
Beitragsersteller
@csor77

Nein das wird sehr oft aus Jux gemacht macht wird ausgenutzt es gibt viel zu wenig Kontrollen das nutzen die aus dort die Leute Menschen sind leider machtgierig das ist leider die Realität nur viele Blenden das aus ist wie bei den Politikern oftmals wird es zu ungerecht gemacht nicht immer bei schweren psychischen Kranken ist es gerechtfertigt aber nicht bei Depressionen weil bei Depressionen helfen Antidepressiva eh nur 25%, also da ist der Nutzen sehr wenig und der Schaden viel höher von den Nebenwirkungen somit ist das rechtswidrig weil das immer abgewogen werden muss somit widerspricht sich das was das ein hohes Gut wäre es wird jeden Tag gebrochen.

...rechtswidrige Sachen wie Leute ans Bett fesseln oder zwangsmedikation Verstößen gegen die Unversehrtheit ging das eigene Gesetz das ist einfach nur skandalös und es ändert sich nicht...

Du musst schon alles lesen und nicht was raussuchen!

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Alle korrekt, so wie es in einem demokratischen Land sein soll!

Kannst aufhören dich künstlich aufzuregen, nur weil du nicht richtig informiert bist!

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...

Jan470
Beitragsersteller

Anscheinend nicht verstanden ich weiß selber was es in Deutschland erlaubt ist ändert nichts dran was es rechtswidrig ist und nicht demokratisch ist dieses Gesetz weil es sich gegen das eigene Gesetz widerspricht wenn dann Sachen stehen wie das ist das höchste Gut aber es wird andauernd gebrochen dann widerspricht sich das.

Leestiger  17.07.2024, 02:22
@Jan470

Da es ein Gesetz gibt das besagt dass Leute die eine Gefahr für sich selbst oder Andere sind weggesperrt werden können ist es nicht rechtswidrig sondern rechtskonform!

Gegen solche Entscheidungen können Rechtsmittel einige,egt werden..

Alles korrekt und demokratisch - oder behauptest du jetzt diese Gesetze wären nicht beschlossen worden?

Du weißt doch hoffentlich wie eine Gesetzgebung abläuft, so mit Lesungen und Abgabe Bundesrat ect..

Jan470
Beitragsersteller
@Leestiger

Sowas ist nicht demokratisch für jeden Mensch sind die gleichen Gesetze und in einer Demokratie gibt es keine Ausnahme Deutschland ist nur eine Teil Demokratie und keine richtige und die Leute die da sitzen und das beschließen sind einfach nur eklige Leute die Macht ausnutzen wollen irgendwo muss man ja seine un Demokratie rauslassen die meisten sind keine Demokraten denen geht es nur ums Geld weil sie erkannt haben was Demokratie viel lukrativer ist als Diktatur das ist der einzige Grund warum wir hier in der Demokratie leben.

Leestiger  17.07.2024, 02:33
@Jan470

Ich glaube dein Problem ist, dass du gar nicht weißt was "demokratisch" bedeutet..

die Leute die da sitzen und das beschließen sind einfach nur eklige Leute die Macht ausnutzen wollen

Die Leute die da sitzen sind vom Volk gewählt, das sind Volksvertreter!

Vielleicht schon mal das gehört?

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Man wählt also was man haben oder nicht haben will!

Jan470
Beitragsersteller
@Leestiger

Ja nur weil das Volk die Leute rein gewählt hat heißt das ja gar nichts was das für eine dumme Logik das Volk wird zu oft verarscht ekelhafte Menschen sind sehr gut im lügen und verkaufen falls du Erfahrung schon hattest im Leben wirst du das wissen viele vergessen es sind einfach nur Menschen die Macht gierig sind und geldgeil das sind alle fast und die wo es nicht sind die sind nicht in der Politik die Welt leider war schon immer so auch wenn ich das verabscheue solche Menschen aber es gehört zu Menschheit dazu.

Leestiger  17.07.2024, 02:57
@Jan470

Ich verabschiede mich, du redest immer wirrer, hast keine Ahnung von Politik wie es scheint..

Wenn dir die Regierung nicht passt, dann wähle eine Partei die deinen Vorstellungen am meisten entspricht!

Fertig, bin dann weg, du wiederholt dich nur das ist Zeitverschwendung mit dir!

IsaJea  17.07.2024, 04:42

Wenn ich ergänzen darf.
zum Art. 2 bitte noch den 1. Absatz dazu nehmen der ist wichtig.

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Da für jeden die gleichen Rechte gelten. Darf niemand die Rechte eines anderen Menschen einschränken.

Wenn Menschen durch einen anderen Menschen gefährdet werden, hat das nicht damit zu tun das Deutschland undemokratisch ist wenn ihnen Einhalt geboten wird.