Warum anstatt briefmarke es ist eine gestempeltes briefmarke?

3 Antworten

Das ist eine Freistempelung. Das wird immer seltener, vor einigen Jahren war das aber vor allem bei Post von großen Firmen und Behörden noch sehr üblich. Firmen die ein großes Postaufkommen haben können sich eine Frankiermaschine zulegen. Diese besteht im wesentlichen aus einem automatischen Stempel mit einem plombierten Zählwerk. Statt einer Briefmarke bekommen die Briefe einen Stenpelabdruck. Jeder Abdruck wird gezählt und mit der Post abgerechnet. Entweder wird ein Portowert im voraus aufgebucht oder seltener im Nachhinein abgerechnet. Das ist sehr viel schneller und bequemer als bei hunderten von Briefen Briefmarken von Hand aufzukleben. Heute verwendet man statt dieser Freistempelung meist Barcodes die neben die Adresse gedruckt werden, so wie bei der Internetbriefmarke zum selbstausdrucken oder Automaten die Briefmarken verkleben.

Lauretana491
Beitragsersteller

Ich danke ihn sehr mann lernt nie aus ich dachte am. Anfang es ist bestimt was stasflisches abr danke nochmal für die Zeit

Manche Firmen und Behörden haben Frankiermaschinen. Und die stempeln dann die Umschläge ab.

Ich war mal bei einem Steuerberater angestellt, der hatte so ein Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung