Hallo zusammen, mit diese beide Briefmarke komme ich nicht klar, zuerst die eine Briefmarke ist sehr dünn und aber auf hintere Seite ist blau was soll das sein?

2 Antworten

Vielleicht war die Marke auf einem Brief aufgedruckt, der auf der Innenseite blaues Papier hatte.

Lauretana491
Beitragsersteller

So habe ich mir auch gedacht abr da ich nicht viel Erfahrung habe will erstemal hören ob jemand da was mehr weiß danke sehr für den tipp

DerJens292  18.11.2022, 20:23
@Lauretana491

Auch die Sowjetunion hatte spezielle Briefumschläge (um Gewicht zu sparen) für Luftpost, da waren die Marken schon aufgedruckt.

Lauretana491
Beitragsersteller
@DerJens292

Interesant ich denke jetzt das hier liegen sie richtig danke leute für ihre hilfe danke mehrmals

Das wurde aus einer sog. Ganzsache ausgeschnitten, also aus einer Postkarte oder einem Briefumschlag mit eingedruckter Marke.

Lauretana491
Beitragsersteller

Nein denn die ist extrem dünn dafür

HugoHustensaft  18.11.2022, 20:22
@Lauretana491

Hast Du eine Ahnung, was für dünnes Papier es gibt - ein Klassiker für so etwas wäre übrigens das Aerogramm (auch bekannt als Luftpostleichtbrief) gewesen.

Lauretana491
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Nein ich habe nicht viel Erfahrung abr wenn sie das mehr wissen dann es ist so weil unglaublich so ein dunes Papier von vorne merkt mann nicht das die ein blaues Hintergrund hatt

HugoHustensaft  18.11.2022, 20:26
@Lauretana491

Gerade der blaue Hintergrund würde sogar für ein Aerogramm sprechen - das war ein Blatt aus sehr dünnem Papier, welches in einer bestimmten Art und Weise quasi zum Briefumschlag gefaltet wurde und nicht mehr als 5 Gramm wiegen durfte, dafür war der Tarif für die Beförderung per Luftpost deutlich vergünstigt; da druckte man gerne die Marke auf, weil eine aufgeklebte Marke zusätzliches Gewicht bedeutete.

Lauretana491
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Das stimmt danke sehr Hugo ich bin jetzt überzeugt von euch danke für euere hilfe weil die andere Briefmarke daneben die hatt jetzt Wasserzeichen und ist genau so dun wie die blaue hmmmmm🤨 was soll das jetzt odr die sind normal alle dünn?

HugoHustensaft  18.11.2022, 20:35
@Lauretana491

Briefmarken sind generell tendenziell dünn - und in Notzeiten war es zudem nicht unüblich, sehr dünnes Papier zu nehmen, das sparte Rohstoffe.