Warten auf eine Nachricht bei WhatsApp, was bedeutet das?

3 Antworten

Es handelt sich hier „nur“ um einen Nebeneffekt der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das Telefon des Senders oder des Empfängers müssen online sein, damit die Nachricht korrekt entschlüsselt werden kann. Ist eine der beiden Parteien komplett offline tritt diese Meldung auf, daher sieht man sie vielleicht nicht so oft.

Sobald beide Partien Online sind greift die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und die Nachricht wird korrekt angezeigt.

Dann ist die andere Person nicht online.

Das kommt eigentlich nur wenn man WhatsApp deinstalliert hatte.

Es kann vorkommen, dass du anstelle einer Nachricht eines Kontakts die oben stehende Nachricht siehst. Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung musst du manchmal warten, bis die Nachricht eines Senders ankommt, da dessen Telefon online sein muss, damit die Nachricht korrekt verschlüsselt werden kann. Das kommt normalerweise vor, wenn die Person, mit der du chattest, WhatsApp kürzlich neu installiert hat.

Leider funktioniert es bei meinem iPhone nicht. Der Absender und ich haben 3 Std. später telefoniert und WA aufgerufen. Dennoch kam die Nachricht nicht an! Es passiert nur, wenn ich offline bin. Bisher kamen "verpasste" Nachrichten nachträglich nie an.

Zack2015  14.11.2020, 21:01

Habe genau das gleiche Problem. Habe schon WA neu installiert und die Internetverbindung steht auch.

Zack2015  14.11.2020, 21:11
@Zack2015

ok, habe eine neues Handy und hatte bisher nur Links weitergeleitet. Jetzt habe ich einmal normalen Text geschrieben und jetzt geht es.