Wart ihr schon mal in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja, will aber nicht nochmal 37%
Ja und ich will nochmal 30%
Nein und ich will auch nicht 16%
Andere Antwort 7%
Nein, will aber mal 4%
Ich wohne dort 4%

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, will aber nicht nochmal

Ja, war eine Schulklassenfahrt.

Das Wetter war nicht so dufte, da kann Berlin aber nicht für. Enttäuscht waren wir, da damals das Brandenburger Tor renoviert wurde, und die Telekom eine mega große Werbetafel daraus gemacht hat.

Als Kleinstadt Schüler hat uns auch die Location des Bahnhof Zoos etwas schockiert. Da stand an der Ampel ein alter ungepflegter Mann mit Pappschilder wo drauf stand "Gott rettet uns alle!". Weiter sind wir an einem Schaufenster vorbei gelaufen, wo im Schaufenster P0rnos liefen.

Aber war nicht alles schlecht. Die Aussicht auf dem Fernseherturm war klasse, auch wenn man mir anfänglich nicht glauben wollte, ich sei noch keine 18 Jahre, und muss nicht den Vollpreis zahlen. Hat der Dame an der Kasse nicht gepasst.

Waren im Kurfürstendamm shoppen, und haben Pizzahut im all can you eat arm gefuttert. 😂

Sind im Reichstaggebäude die Glaskugel hoch gelatscht, hat ewig gedauert, aber der Ausblick auch dort war nice.

Sind zum ersten mal U-Bahn gefahren und haben uns in den Wegen immer verlaufen. 😁

Waren in einem Museum, weiß aber nicht wie es hieß, hatte den Zweiten Weltkrieg als Hauptthema.

Und natürlich unser femininer homosexueller Fremdenführer, der lautstark durch die Bussprechanlage uns die Ohren voll trällerte wie geil doch Berlin ist. 😂 So dass du danach piepsen im Ohr hattest.

Die Unterkunft war auch "merkwürdig". Die einen hatten eine Dusche mitten im Schlafzimmer, die das Schlafzimmer immer unter Wasser setzte. Die anderen hatten nur ein Waschbecken so random auf dem Zimmer. Unser Zimmer hatte gefühlt 5m Deckenhöhe.

War schon ein Erlebnis, damals.

Ja und ich will nochmal

Habe Berlin in den letzten Wochen der DDR und in 15 Aufbaujahren danach kennengelernt. War dienstlich und eine der schönsten Phasen in meiner Berufsarbeit. Vor allen Dingen die Veränderungen im Osten der Stadt haben mich emotional tief beeindruckt.

Diese Atmosphäre, die auch Kollegen von mir mitempfanden, hat sich dann leider nach dem Regierungsumzug nach und nach verflüchtigt. Was du jetzt als cool empfindest, ist nur noch ein Hauch dessen, was einmal war.

Ich bin Spender für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Deshalb fahre ich natürlich immer wieder hin, übernachte aber am liebsten in Wannsee, wo Berlin noch am natürlichsten geblieben ist.

Michi812008
Beitragsersteller

Was meinst du mit Regierungsumzug?

Michi812008
Beitragsersteller
@JogyJogy

Ah stimmts. Hab ich gestern auch im Bundestag gehört. Wo es ganz knapp war mit der Abstimmung. Glaube dir das es früher anders (oder besser) war

JogyJogy  08.06.2024, 12:34
@Michi812008

Es war die Aufbruchstimmung. Ost-Berlin hatte noch Kriegsruinen. Die U-Bahn und die S-Bahn fuhren nach Sekunden pünktlich, und, und, und

JogyJogy  08.06.2024, 12:24

War mir ein echtes Anliegen nach den vielen negativen Antworten.

Andere Antwort

Ich war bereits dutzende Male in Berlin und nen Kumpel wohnt circa 5 Minuten vom Alex entfernt. Allerdings steht die Hauptstadt Deutschlands nicht wirklich auf meiner Reiseliste und mich mehr für andere Kontinente, Länder und Regionen interessiere. Wer sich für Geschichte und Architektur begeistern kann, sollte mal eine Spree-Rundfahrt mitgemacht haben. Ich fand es wirklich interessant, mehr über die Gebäude im Regierungsviertel zu erfahren. Wobei es auch für andere Orte gilt.

Mit Anfang 20 hatte ich mal überlegt nach Berlin zu ziehen. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe. Das meine gegenüber Berlin nicht mal abwertend, sondern viel mehr in Bezug auf mich selber und dem was ich bis dato erlebt habe. Die nächste Berlin steht wohl erst an, wenn ich mit meinen Lebenspartnerinnen quer durch Europa reisen werde. Das steht jedoch hinten an und jetzt erst einmal froh, wenn mein Wegzug hinter mir liegt und ich mich im neuen Zuhause eingelebt habe.

Andere Antwort

Hi Michi812008,

Ich bin dort aufgewachsen und war ziemlich oft dort.

Finde es aber nicht unbedingt schön.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Ja, will aber nicht nochmal

Da war ich mal vor vielen Jahren - ebenso wie auch in anderen Großstädten - da muss ich sagen: Nee danke. Mal kurz hin, evtl. eine Messe besuchen, shoppen oder so was - Ja - aber das war es dann. Bin eben ein Dorf-Mensch.