Warst du schon einmal in Island?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein, war ich nicht, möchte aber mal hin. 40%
Nein, war ich nicht und ich möchte auch nicht hin. 31%
Ja, war ich und es war wunderschön. 21%
Ja, war ich und es war nicht so meins. 7%

16 Antworten

Ja, war ich und es war wunderschön.

Es war wirklich wunderschön. Ich war schon 2 mal dort. Ich war in Reykjavik und Akureyri. Wir sind mit dem Kreuzfahrtschiff nach Spitzbergen gefahren und haben ein paar Tage in Island angehalten. Wir haben uns die Geysire usw. angeschaut. Einmal waren wir im Herbst und das andere mal im August dort. In Akureyri haben wir eine Walfahrt gemacht, also wir sind mit dem Boot aufs Meer rausgefahren in der Hoffnung Wale zu sehen. Wir haben aber keine keine gesehen und es war schweinekalt. Außerdem sind wir ein bisschen herum spaziert.

Hübsche Landschaft und tolle Natur. Interessante Flora und Fauna.

Nur zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu reisen. Ich war schon in sehr vielen Staaten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, war ich und es war wunderschön.

Ich hatte im Herbst eine organisierte Rundreise gemacht und es hat sich gelohnt.

Icelandair ist erstaunlich günstig, auch wenn es einen noch günstigeren Billiganbieter gibt. Der Flughafen in Keflavik ist gut durchorganisiert. Von hier werden die Touristen mit dem Bus in die Hauptstadt gebracht. Zuvor gibt man sein Hotel an und erhält eine Karte in einer bestimmten Farbe. Der Bus fährt zu einem Sammelplatz, wo dann farblich markierte Busse auf die Touristen warten. Die Kartenfarbe ist identisch mit der Farbenmarkierung des Busses, der einen direkt zum Hotel bringt.

Bei der Rundreise wurde in Farmen mit gut ausgebauten Zimmern zum schlafen übernachtet mit Halbpension. Das war ideal. Da waren dann dementsprechend Islandpferde, Hunde etc. und das Essenwar gut und sehr ausreichend.

Die isländische Krone steht extrem hoch, daher ist selbst eine kleine Suppe im Touristenzentrum mit ca. 10,- € umgerechnet kaum bezahlbar. Ein Menü im Restaurant in so einen Touristenhotspot kostet zwischen 30,- € und 50,- €.

Island besitzt eine Tundralandschaft mit vorwiegend Zwergsträuchern und keinen echten Wäldern. Mit der Herbstfärbung sah es sehr schön aus. Die vielen Wasserfälle sind typisch und teilweise sehr imposant. Das Land ist sehr dünn besiedelt und im Herbst waren überall Islandschafe, da sie für den Winter aus den Hochland zusammengetrieben wurden.

Höhepunkte sind die heißen Quellen und Geysire. Da herrscht dann Massentourismus, vor allem bei den Gesyren.

Island hat eine interessante über 1000jährige Geschichte, doch davon gibt es nur Bodenfunde, denn auf Island gibt es kein betändiges Baumaterial und bis vor knapp hundert Jahren waren Grassodenhäuser https://de.wikipedia.org/wiki/Grassodenhaus die übliche Bauform.

An Städten besichtigt habe ich natürlich die Hauptstadt Reykjavik https://de.wikipedia.org/wiki/Reykjav%C3%ADk und Akureyri https://de.wikipedia.org/wiki/Akureyri wobei erstaunlicherweise Akureyri etwas wärmer sein soll, obwohl es sehr viel nördlicher liegt. Dort gibt es eine schöne kleine Parkanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verelat777  03.06.2024, 15:21

Warst Du auch schon einmal in Spitzbergen, Grönland oder Nordkanada?

Ja, war ich und es war nicht so meins.

Ich habe vier Monate auf Island gelebt und dort einiges dadurch gesehen, aber es war nicht so, dass ich sage: Wow, das hat mich so geflasht, ich muss dringend wieder hin, außer vielleicht Reykjavik.

Verelat777  03.06.2024, 15:31

Hast Du noch andere Ländern oder Regionen im Norden bereist?

Leseratte87  03.06.2024, 15:36
@Verelat777

Ja, ich war in allen Skandinavischen Ländern, in allen auch mehrfach und zu unterschiedlichen Jahreszeiten und an unterschiedlichen Orten.

Nein, war ich nicht und ich möchte auch nicht hin.

Hi Freitag19,

Nein, da war ich noch nie.

Und es gibt Orte, wo ich eher hinreisen möchte als dahin :)

LG

LovePitbulls

Nein, war ich nicht, möchte aber mal hin.

Würde ich sehr gerne mal hin.
Ich denke viel Natur, wenig Menschen & auch im Hochsommer kühl?!