Warnsysteme?

2 Antworten

Das ist regional völlig unterschiedlich.

In Hamburg wird zum Beispiel mit Kanonenschlägen vor einer Sturmflut gewarnt. Das ist tradiionel so gewachsen, weil früher die Kanonen im Hafen abgesschossen wurden um die Bevölkerung zu warnen.

Heutzutage wird meistens über Smartphones gewarnt. Dazu gibt es die Apps vom Deutschen Wetterdient (Warnwetter), sowie die Warn-Apps NINA und Kat-Warn. -Seit kurzem gibt es Deutschland zusätzlich noch den Cell-Broadcast.

Dazu kommen noch Durchsagen in Radio und Fernsehen. Teilweise gibt es auch noch Sirenen, wobei die eher allgemein warnen und nicht speziell vor Unwetter.

Zusätzlich gibt es immer und überall die Möglichkeit mit Lautsprecherwagen durch die Straßen zu fahren .

Tsunami - Warnsystem, Nina-Warnapp warnt sicherlich auch bei Sturm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung