Warnleuchte Batterie rot bei Mercedes E-Klasse 2019?

3 Antworten

Rote Kontrollampe heißt nicht mehr weiterfahren

Wenn du Glück hast hat die LIMA einen eigenen Keilriemen und der ist gerissen.

Bei manchen Autos wird auch die Wasserpumpe vom gleichen Keilriemen angetrieben und du überhitzt den Motor.

Es kann sich auch um eine andere Störung in der Ladeelektrik handeln.

Auf jeden Fall muss das abgeklärt werden

Was ist wenn die rote Batterie leuchtet?

Die rote Batteriekontrollleuchte leuchtet während der Fahrt z.B. dann, wenn die stromerzeugende Generator defekt ist. Das signalisiert, dass die Autobatterie nicht aufgeladen wird und dass alle elektrischen Verbraucher im Auto (Instrumente, Radio, Lüftung, Scheibenwischer etc.) nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, Das bedeutet dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Du wirst nicht mehr weit kommen, da die Batterie dann die Energie für die Zündfunken liefern muss, bis sie leer ist.

das kann verschiedene Ursachen haben. Eine defekte Lichtmaschine z.B.

Oder das Szenario, das nobodyathome beschreibt - Keilriemen gerissen.

Bei mir. z.B wäre das fatal, da ich eine Steuerkette habe und die Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird