Warmwasser soll schneller kommen - wie geht das?

6 Antworten

Durchlauferhitzer eventuell.

Für das schnelle Aufwärmen des Wassers ist eine hohe elektrische Leistung erforderlich. Marktüblich sind Durchlauferhitzer mit 18, 21, 24, 27 und 33 kW Anschlusswert

Ja da gibt es eine Zirkulationsleitung die mit der Warmwasserleitung verbunden ist und diese bilden einen Kreislauf in dem dass warme Wasser ständig durch eine Zirkulationspumpe umgewälzt wird und dann ist das warme Wasser sehr schnell an der Zapfstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Warmwasser müsste dauern zirkulieren um bei Bedarf sofort zur Verfügung zu stehen. Dazu muss man aber die Leitungen doppelt verlegen. Dieses Verfahren verschwendet Energie (in Amerika ist das kein Problem, dort hat man ja genug), da Wärme verloren geht und die Umwälzpumpe ständig läuft.

Wenn du das ganze Gebäude aufhacken willst, ist das kein Problem. Es dürfte aber Widerstand von anderer Seite geben ...

Da stellt sich die frage, hast du daheim wirklich einen Boiler oder einen Durchlauferhitzer? ein Boiler speichert heißes Wasser und gibt dieses direkt in die Leitung. wenn also das kalte Wasser welches in der leitung steht raus ist kommt direkt heißes Wasser. Ein Durchlauferhitzer beginnt mit der Wassererwärmung erst wenn du den Wasserhahn aufdrehst. bist die Heizdrähte im Durchlauferhitzer heiß genug sind um das Wasser im vorbeiströmen auf die gewünschte Temperatur zu bringen dauert es eben ein bisschen

pendejo  03.03.2019, 22:45

Naja, die neuen elektronisch geregelten sind schon recht fix, ich finde, da merkt man kaum noch einen Unterschied.

Krabat693  03.03.2019, 22:46
@pendejo

unabhängig von der regelung kommt es vor allem auf die Leistung an. du bekommst auch einen elektronisch geregelten mit 18KW und da wartest du auf jeden fall länger.

dompfeifer  10.04.2019, 20:59

Das ist Unsinn. Die Aufheizzeit des elektrischen Heizkörpers ist völlig zu vernachlässigen. Entscheidend ist nur die Länge der Wasserleitung vom Boiler bzw. Durchlauferhitzer bis zur Zapfstelle!

Zirkulationspumpe vielleicht

DeleteThis  03.03.2019, 22:14

Richtig... und Zirkulationsleitung.

miristfad
Beitragsersteller
@DeleteThis

Danke. Mir ist diese Frage seit ich dort war nie wirklich aus dem Kopf gekommen :)

pendejo  03.03.2019, 22:24
@DeleteThis

Dauntless/"DeleteThis" haben Recht, das ist das wahrscheinlichste.

Zirkulation (bei Neubauten/Renovierung auch bei uns schon lange Standard) ist sehr komfortabel und spart Wasser, pumpt Dir aber ständig Wärme aus dem Kessel in die Wände, insbesondere bei langen Leitungen (auch wenn die isoliert sind). Ist also nicht zwingend sparsamer, als eine Zeitlang kaltes Wasser laufen lassen zu müssen.

miristfad
Beitragsersteller
@pendejo

Danke für die antwort pendejo

Interessanter Name übrigens ;-)

HansimGlueck911  03.03.2019, 22:41
@pendejo

Früher zu meiner Lehrzeit 1979 haben wir gelernt dass 1 Meter Zirkulationsleitung imTAG 50Pfennig also etwa 26 Cent kostet, was aber heute natürlich bei den Energiepreisen ganz andere Dimensionen hat.

pendejo  03.03.2019, 22:57
@HansimGlueck911

Danke für den Hinweis! Ich wußte schon von einem Freund, der auch Heizungsbauer ist, über die Problematik, aber daß es so brutal ist, nicht. Gut, heute sind die Isolationsmaterialien und -Methoden vielleicht auch weiterentwickelt.
Aber ich denke, vielen steckt heute das Wassersparen von den Eltern her noch im Blut, aber den Wenigsten ist wahrscheinlich bewußt, daß Wärme viel teuer ist als Wasser...

HansimGlueck911  03.03.2019, 23:39
@pendejo

Nicht zwingend sind die Isolationsmaterialien heute besser. Früher hatte man in vielen Baustellen die Leitungen komplett in Glaswolle eingehüllt und umgibst da waren die bestens gedämmt, zumindest bei den Leitungen die im Keller Aufputz verlegt wurden. In den Wänden Unterputz würde öfters die Isolation total vernachlässigt und auf nicht wenigen Baustellen nur die Leitungen in Zeitungspapier eingewickelt was näturlich enorme Energieverluste dargestellt hat. Es gibt aber auch viele andere da wurden die Leitung komplette in den Schlitzen mit Glaswolle ausgestopft und waren bestens gedämmt. Heute gibt es ganz andere Vorschriften wie die Leitungen zu isolieren sind aber leider Gottes gibt es viele Firmen die sich nicht an die aktuelle Wärmeschutzverordnung halten was eigentlich gar nicht geht. Da wird einfach alles vernachlässigt nur um den Auftrag zu bekommen. Schallschutzverordnung gehört auch dazu die gerne außer acht gelassen wird. Es ist sehr traurig aber ich habe schon soviel Pfusch gesehen und beseitigt und das auch von den Meistern selber so dass man sich fragen muss ob die ihren Meistertitel im Lotto gewonnen haben.

pendejo  03.03.2019, 23:53
@HansimGlueck911

Ah, sieh an, interessant. Neuer heißt also nicht zwingend besser. Danke für die "Insider-Info"!

Nitram  04.03.2019, 10:09
@pendejo

Die Jungs im Klärwerk sind von der "Wassersparerei" auch nicht so begeistert.

pendejo  04.03.2019, 10:50
@Nitram

Stimmt, vor allem die Jungs, welche das Kanalnetz fit halten müssen.