Warhammer Farben?

1 Antwort

Guten Abend,

Eine schöne Frage die du hast. Wichtig zu wissen wäre, wie lange warst du denn nicht mehr in der "Szene"? Und wofür suchst du farben nur zum malen um zu spielen oder für "profi malerei"

Also ich bin tatsächlich vor knapp 6 Jahren ausgestiegen, nicht nur wegen Preisen. Das war die Zeit als Games Workshop die "neuen" tuschen rausbrachte und die alten farben wie "Snake bite Leather" oder "Bistial Brown" und zig andere einstellte. Davor war ich begeisterter Maler habe aber nie gespielt. Plötzlich waren alle maltechniken wie Non metallic metall oder "Nass in Nass" überflüssig. Auch der "Golden Demon" größter Malwettbewerb in Deutschland wurde nicht mehr veranstaltet. Ich war machwuchsschüler im Team Deutschland bei Ben Komets. (Kannst du gerne Googlen) und das ganze Team Deutschland mit allen Slayer Sword Gewinnern hat unter dem Neuen Konzept gelitten und sich bis heute nicht "künstlerisch" erholen können. Was Games Workshop da gemacht hat, war ein absolutes Desaster.

Kenne noch viele andere farben hersteller mit der die großen maler damals gemalt haben, besser waren und teilweise billiger, müsste ich aber nochmal recharchieren. Darum die Frage, wie lange bist du nicht mehr im Hobby, und welche Standards möchtest du mit malen erreichen?

Gruß geht raus

Insomnia12345 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 23:04

Danke für die Antwort!

Bin seit ca. 6 Jahren raus. Habe aber noch etliche unbemalte Minis da.

Ich habe immer mehr Wert auf das Bemalen, als aufs Spielen gelegt. Ich lege großen Wert auf Details. Verwende diverse Techniken beim Malen. Mir macht es Spaß Konturen herauszuarbeiten. Schatteneffekte, Lichteinfälle, usw.

An einem Wettbewerb habe ich nie teilgenommen, naja außer im GW vor Ort damals. Da hab ich fast immer gewonnen. Vor vielen Jahren war ich mal in der Warhammer-World in Notingham und habe dort Duncan Rhodes einige meiner Minis gezeigt. Der fand die total gut (naja, vielleicht nur aus Höflichkeit🤷‍♀️). Andere Leute haben mir viel Geld geboten für meine bemalten Modelle.

Wie auch immer. Ich denke ich male mit gutem bis einigermaßen hohem Standart. Dafür brauche ich entsprechende Farben.

Jay0744  22.10.2024, 23:20
@Insomnia12345

Okay, dann spreche ich ja hier mit einem insider, der zur selben Zeit wie ich ausgestiegen ist.

International war ich nie unterwegs. (Leider) war zu sehr damit beschäftigt einen Golden demon zu gewinnen hier in deutschland, das war immer mein Traum als ich noch ein Teenie war. Aber in deutschland frankreich italien und england, krasse Konkurrenz und nebenbei war ich immer zu spät dran mit meinen projekten. Hatte neulich vor knapp 2 Jahren eine groß Figur modelliert aber nicht fertig gestellt, sah aber echt geil aus. Durch meine Kinder und Selbstständigkeit habe ich tatsächlich keine Zeit mehr dafür. Aber fand es immer geil.

Wenn du möchtest, schaue ich die nächsten Tage mal nach wegen den Farben. Gab da ein paar hersteller. Unter den profis hat man damals immer witze gemacht wenn man mit GW farben zum maltreff kam. (Nicht ohne Grund.) Die Preise kann man beim GW ja nicht bezahlen, damals kostete das pöttchen noch 2,50..Ich glaube mittlerweile schon über 4 Euro?

Tipp vorab, wenn du wirklich geile farben willst, schau mal auf kleinanzeigen oder ebay nach den alten farben von GW. Die kriegst für paar euros leider sind die meist in die Jahre gekommen, teils ausgetrocknet aber wenn du jemanden in deiner Nähe findest, kannst du dir sie vorher ja anschauen. Das wäre das erste was ich machen würde wenn ich wieder malen wollen würde;-)

Insomnia12345 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 23:56
@Jay0744

Danke, das versuch ich mal. Wenn du noch andere Anbieter kennst, wäre ich froh über die Infos.

Golden Demon ist echt hardcore. Respekt, dass du es versucht hast! Hab die damals regelmäßig im Warhammer-Magazin bewundert.

Mir waren die Wettbewerbe aber nie so wichtig. Mir ging/geht es mehr um den Spaß am Malen: Wie schaffe ich es das Leder, wie Leder aussieht und Holz wie Holz, auch wenn beides in der Grundfarbe einfach braun ist? Wie bemale ich Feuer so, dass es echt wirkt? Oder Glowstone? Wie schaffe ich eine Textur, die wie Stoff aussieht? Augen, die wirklich zu gucken scheinen? ...

War immer eher eine Challenge mit mir selbst 😅

Jay0744  28.03.2025, 22:13
@Insomnia12345

Grüß Dich und guten Abend,

Ist jetzt knapp ein halbes Jahr her aber hatte mich grade durch Zufall erinnert an unseren Austausch bezüglich der Farben. Also ich hatte letztens mal versucht alte farben zu ergattern und die werden jetzt für Extreme Moneten auf ebay vertickt. Eine Farbe von früher 25 Euro und so..

Jedenfalls hatte ich nachgeschaut, ob es vllt eine art Palette gibt von den alten farben im vergelich zu früher, und siehe da die gibt es sogar, wurden angeblich viele übernommen mit teilweise anderen Namen. Ich heule ja immer noch Snakebyte Leather, Bestial Brown und Co hinterher, die waren einfach krank gut! (Vor allem das snakebyte) aber ich hatte dir ja gesagt dass ich mal nachschauen wegen den Herstellern und ich habe etwas viel besseres, ich habe vor ein paar Wochen mal geschaut was mein guter alter Mal Lehrer Ben Komets so treibt.. Und der Typ ist derart noch im Game.. der ist extrem erfolgreich ( aber war der schon früher) mit seinem Zeug, hat eine patreon seite mit mehreren tausend Mitgliedern und Extrem guten Youtube Kanal wo der ALLES zeigt. Also ins Detail wie der was womit malt.. Auch deine Leder oder feuer und Holz technik wirst du da finden.

Und jetzt kommts.. Hauptsache ich wollte bei seinen Patreon Mitglied werden, der hat da mehrere Mitgliedschaften.. Eine sogar für über 100 Euro wo man mit dem persönlich über Cam malen kann eine Stunde wollte ich machen nur um dem Hallo zu sagen🤣 aber ist leider überfüllt die Mitgliedschaft.. jedenfalls ... Lange rede viel sinn..: Hat der typ jetzt tatsächlich seine eigenen Farben rausgebracht!. Die heißen "Pro Acryl Ben Komets" also ich bin mir absolut sicher bei seinen mal Techniken, das das die besten farben auf dem Markt sein MÜSSEN! Ist auch komischer Zufall das der Ben jetzt seine eigenen farben macht, nachdem GW die alte Palette hat fallen lassen. Ich werde mich wenn ich Zeit habe nochmal ein bisschen in seine Videos rein schauen und mir mal den seine farben angucken. Im vergelich zu gw scheinen die "bezahlbarer" zu sein weil anscheinend viel mehr drin ist kostet aber trotzdem über Fünfer pro Topf... aber eye ich sag dir, wenn ein 3 facher Slayer sword Gewinner der nebenbei die wiedererkennungswertvollste Art zu malen hatte seine eigenen farben rausbringt, ist das krass!

Also ich guck mir das mal an bin mir sicher das der auch zu anderen farben in seinen Videos was sagen wird.. auf jeden wird das aktueller sein, als wenn ich was sage🤣guck du dir mal ein paar seiner Minis an auf google oder youtube die seite Demonwinner.free.fr ist leider anscheinend offline wo all seine und andere minis drauf waren. Aber du wirst fündig.

Wenn ich mal in zukunft irgendwann alles fertig habe und etwas mehr zeit hol ich mir paar Töpfe und fange nochmal an

Bis dann liebe Grüße