warf ich mich nennen wie ich will?
da das ja doch ziemlich schwer und sehr teuer ist seinen namen ändern zu lassen, frage ich mich jzt ob ich mich einfach nennen darf wie ich mag. also sich den leuten mit dem neuen namen vorstellen und sich auch von fremden und bekannten so nennen lassen, oder macht man sich dann da strafbar wegen personalienfälschung??
7 Antworten
Nein, nur wenn du Z.b einen Arbeitgebeer deinen falschen Namen sagts, könntet du Probleme bekommen. Aber erzähle den Personen, dann hinterher das du eigentlich anders heißt du aber lieber ... genannt werden möchtest
Du kannst offiziell deinen Namen ändern lassen, wenn man selbst damit aufgezogen bzw. geärgert wird. Kostet allerdings nicht viel, oder sogar kostenlos. Hast du dich mal vor Ort erkundigt ?
ja aber so kann man net heißen das is net erlaubt, zu mindest wens um vornamen geht
Wie du dich irgendwo privat nennen lässt ist deine Sache. Du darfst dich aber nicht offiziell einfach anders nennen.
ja kannste machen ist dann halt als Spitzname gültig nur wenn du ihn in Verträgen etc. so schreibst wie du willst machst du dich strafbar für fälschung
Privat schon, öffentlich und offiziell aber nicht.
da muss man doch vor gericht und das kostet 1000 euro