Waren/sind die Walküren blond oder rothaarig, (langes( offenes Haar oder (geflochtene) Zöpfe?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

rothaarig, (langes) offenes Haar 67%
blond, (geflochtene) Zöpfe 33%
blond, (langes) offenes Haar 0%
rothaarig, (geflochtene) Zöpfe 0%

3 Antworten

Da sie aus der nordischen Mythologie kamen und die "Nordmänner" in den zeitgenössischen Quellen in der Regel als blond oder rothaarige geschrieben werden, Ist davon auszugehen dass man sich die ursprünglichen Walküre auch als blond oder rothaarige vorgestellt hat.

Spielt das eine Rolle. Das sind Fantasiefiguren. Guckst du die Göttin Germania an, ebenfalls eine Fantasiefigur, so ist die meist blond, mit offenen Haaren oder Flechtfrisur. Paßt halt besser ins Germanenbild.