Warenbetrug Anzeige, verlorenes Paket?
Moin,
Erstmal Frohe Weihnachten an euch .
hatte die Frage schonmal gestellt, hab aber jetzt gesehen das ein Paket was ich 2023 abgeschickt habe nicht angekommen ist, der Käufer hat sich nie gemeldet also hab ich gedacht das alles okay sei. Hab mit der sendenummer gesehen das nie ein Paket bei ihm angekommen ist, also denke ich das er mich angezeigt hat, ist aber komisch das ich jetzt erst eine Vorladung bekommen hab. Das Paket habe ich versichert und mit sendenummer verschickt.
was kann da jetzt auf mich zukommen ?
Warum ist das Paket nicht angekommen? Wo ist das gelandet?
Das weiß ich nicht, ein nachforschungsantrag habe ich schon gestellt, hab das Paket versichert mit sendenummer an den Käufer verschickt
5 Antworten
Verurteilung wegen Betruges.
Ja, wenn du beweisen kannst, dass du es losgeschickt hast, ist doch alles gut.
Hab die sendungsnummer reicht das als Beweis ?
Weiß ich nicht. Kannst ja theoretisch alles verschickt haben.
Dort muss doch Name und Adresse des Käufers hinterlegt sein. Dann stimmt das überein
Du hast doch alles, was Du brauchst, um den Vorwurf zu entkräften:
- Sendungsnummer
- Nachweis, daß keine Sendung mit dieser Nr. angekommen ist
- Einlieferungsquittung mit Nachweis des versicherten Versands
- Käuferschutz des Käufers
- Paypal Transaktionsnummer
- Name und Adresse des Käufers
- E-Mail über Nachforschungsauftrag beim Versanddienstleister
Das alles nimmst Du zur Vorladung mit.
Die Quittung habe ich leider schätze ich nicht mehr weil es ein Jahr her ist, müsste ich suchen und gucken ob ich die Quittung noch habe, sonst alles andere hab ich
Dann hast Du sehr sehr schlechte Karten, aber die Staatsanwaltschaft muß Dir den Betrug nachweisen, nicht Du Deine Unschuld.
Der käufer vom verlorenen Paket hat mir gerade zurück geschrieben, und ich hab das Geld zurück geschickt. Eine Anzeige hat er nicht erstattet hat er zu mir gesagt, jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich gemacht haben soll, sonst alle anderen Pakete hab ich immer verschickt und es waren auch alle zufrieden. Was kann Warenbetrug noch sein ?
Wie das mit den anderen Paketen und den zufriedenen Käufern war, interessiert niemanden. Dein Problem ist: Du hast ohne den Einlieferungsbeleg keinen Nachweis in der Hand, daß Du das Paket und die darin enthaltene Ware auch tatächlich abgeschickt hast. Versuche trotzdem, Dein Geld vom Versanddienstleister zurück zu fordern.
Wer hat Dich denn überhaupt vorgeladen? In jeder Vorladung muß drinstehen, was der Grund ist.
Einer Vorladung zur Polizei mußt Du nicht nachkommen, nur einer von der Staatsanwaltschaft. Und Du mußt und solltest auch keinerlei Aussagen zur Sache machen. Es wäre zu überlegen, einen Anwalt einzuschalten, der kann Akteneinsicht beantragen.
Ist unter der Sendungsnummer, die Du hast, denn überhaupt ein Sendungsverlauf nachzuvollziehen, wie z.B. "wurde in die Zustellbasis oder in die Region des Empängers transportiert, wurde in das Zustellfahrzeug geladen, befindet sich in Zustellung" oder so ähnlich oder kam da als Antwort, daß die Sendung erst "angekündigt" wurde?
Kannst du beweisen, dass du es verschickt hast?
Dann ist doch alles fein. Ist dann das Problem des Versanddienstleisters, dass das Paket verschwunden ist, nicht deins.
Hab die sendungsnummer, und die Zahlung über Paypal, der Käufer hat damals per Käuferschutz gezahlt und da musste ich die sendungsnummer hinzufügen
Das kann für dich teuer werden. Nämlich Anzeige wegen Betrugs . Wenn du keinem Beweis hast ,dass du es abgeschickt hast, wird es Konsequenzen für dich haben.
Bisher gilt immer noch, dass die Schuld bewiesen werden muss, nicht die Unschuld.
Welche Beweise braucht man ? Reicht die sendungsnummer
Ein rechtlich anerkannter Beweis wäre die Einlieferungsquittung. Ob einem Richter die Sendungsnummer reicht, ist Ermessenssache des Richters.
Ja die Sendungsnummer und am besten auch ein Bild des Paketes , die Quittung ebenfalls
Dann wird es schwer für dich es zu beweisen.. Versuch es mit der Sendungsnummer, aber die könnte nicht reichen. Mit Bild wäre es besser
Betrug verjährt erst nach 5 Jahren ... warum das so lange gedauert hat, können Dir wohl nur die Ermittler beantworten
oder es geht um etwas ganz Anderes
Es ist doch nicht meine Schuld, sondern die der Versandfirma, was soll ich denn noch machen außer versichert versenden mit sendenummer