Waren Spinnen in der Steinzeit riesig?

10 Antworten

Hey, cardplayer

Es kann schon sein des sie 'riesig' waren ich würde mal eher sagen sie waren größer wei unsere 'Hausspinnen' Im Urwald, Dschungel etc. gibt es ja heute noch größere Spinnen!Hoffe ich konnte helfen!

LG, ANNiiiGiiiRL

In der Steinzeit eher nicht.

Bevor es Menschen gab, als die Welt von riesigen Kreaturen bevölkert wurde, waren alle Tiere riesig, weil damals der Sauerstoffanteil in allem höher war, was ein, für unser Empfinden, erhöhtes Wachstum verursachte.

in der Steinzeit waren Spinnen wohl nicht größer als heute. in den tropen gibt es auch heute noch Spinne mit 28 oder 30 Cm beispannweite. in Devon waren die Giederfüßer also auch Spinnen größer da es mehr Sauerstoff als heute gab und sie deswegen größer werden konnten. ihr atmungsysthem funktioniert nur in winzigen Entfernungen darum können Insekten un Spinnen nie wirklich riesig werden. in Devon gab es sicher größerer Spinnen. an land gab es überhaupt nur Wirbellose Tiere

Die größten "echten" Spinnen aller Zeiten - vermutlich - gibt es heute noch: Die Vogelspinne Theraposa blondi und die Riesenkrabbenspinne Heteropoda maxima. Näheres auf Wikipedia oder in entsprechenden Foren.

Vermutlich größte Spinnenartige: http://de.wikipedia.org/wiki/Megarachne

Insekten waren früher tatsächlich viel größer als heute. Der Grund war der höhere Sauerstoffgehalt in de Luft, wie hier schon einmal gesagt wurde.

Nein, riesig waren sie nicht, einige waren etwas grösser als heute, aber das wars.