Waren Römer eigentlich so brutal wie in Filmen dargestellt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Römer waren nur sehr mächtig und konnten daher einiges ungestraft machen.

Sind die Deutschen besonders brutal, weil NS-Filme zeigen sehr brutale Szenen im Krieg, im KZ etc. und die Szenen hat es sicher in ähnlicher Weise auch gegeben.

Sind die Araber besonders brutal, weil aus Syrien immer nach sehr brutale Szenen zu sehen sind und im Libanon auch, Iran war ebenso schlimm.

Es gibt immer Zeiten, da zeigen sich Personen von ihrer negativsten Seite, doch es sind immer Einzelpersonen in einem Volk, welche besonders brutal sind. Die nicht sichtbare Masse ist meistens freundlich, doch damit kann man keine sensationellen Filme drehen.

Nein, aber Hinrichtungen waren zur damaligen Zeit Gang und Gäbe und gesellschaftlich akzeptiert.

Die haben genau so einiges auf dem Kerbholz und waren nicht besser als die jetzigen Diktatoren schon alleine Kaiser Nero der absichtlich in Rom hat Feuer legen lassen sagt schon alles leider sind einige heute nicht schlauer geworden

Militär unter kriegsrecht ist wohl nirgends wirklich nett. Die Römer sahen sich selbst sogar als besonders milde an. Clementia - Milde, war eine hohe Tugend. Das lag daran, dass sie alles rechtlich geregelt hatten, also ohne urteil gab es keine Hinrichtungen. und die Todesstrafe war genau geregelt, wer was warum. Es war nicht so willkürlich, wie es wirkt. das leute öffentlich in der Arena umgebracht wurden, war normal, bei unjs gab es noch bis ins 19. Jahrhundert hinein öffentliche Hinrichtungen.

also Antwort: die Römer waren für ihre Zeit eher gemäßigt/ normal.

User594139
Beitragsersteller

Oh danke.

Ich denke die gesamte Zeit war viel brutaler als heute.

Die Römer waren da nichts besonderes.