Waren Krankenscheine tatsächlich mal gelb und wenn ja wo?

5 Antworten

Ja waren sie - in jeder Arztpraxis in Deutschland

Bis wann - je nachdem zu welchem Zeitpunkt die Arztpraxis digitalisiert wurde.

Der gelbe Schein wurde (ganz).früher von Hand ausgefüllt und war durchschreibend.

Die rosa Scheine wurden per Drucker erzeugt.

Zu Zeiten der Nadeldrucker waren die gelb mit zwei Durchschlägen.

Mit den Laserdruckern kamen die rosafarbenen.

Die werden jetzt auch abgeschafft, weil es die AU elektronisch gibt.

Hallo Mensch!

Ja, klar. Das ist noch gar nicht so lange her.

Theoretisch ist das seit Januar 2023 so, aber praktisch eben nicht.
So digital funktioniert alles nicht reibungslos. Fast 6-9 Monate haben bei uns Praxen gebraucht, um das irgendwie umzusetzen und diverse Arbeitgeber bekommen es auch heute nicht perfekt gebacken. Auch ich muss das noch manuell umsetzen. Liegt wohl an der Behörde und daran, dass es um eine Ausbildung geht. Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die AUB jetzt "rosa".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem gelben Rezept wurden alle Betäubungsmittel verschrieben, wie z.B. Flunitrazepam.

Auf dem roten Rezept wurden alle "normalen" verschreibungspflichtigen Mittel eingetragen.

Auf dem blauen Rezept wurden alle verschreibungspflichtigen Arzneien für Privatversicherte eingetragen.

Auf dem grünen Rezept wurden alle nur apothekenpflichtigen Produkte eingetragen, die der Arzt empfiehlt, damit man sie sich holt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Waren gelb und wurden aber nicht als "Krankenscheine" bezeichnet, weil das wiederum etwas anderes war ....