Waren Hosen und Röcke schon immer einem Geschlecht zugeordnet?

3 Antworten

Die Geschlechterklischees ändern sich manchmal geringfügig. Nach dem zweiten Weltkrieg trug der Mann keine Stiefel mehr, in Europa nur noch diese flachen Halbschuhe. Bei Frauen hingegen können die Stiefel nicht hoch genug sein.

Bis in die 1970er/80er Jahre trug der Mann schrittkurze Hosen, wie auch die kurzen Sporthosen der damaligen Fußballbundesliga Spieler. Heute undenkbar. Shorts für Männer wurden immer länger. Die Frage ist, warum das so ist? Vermutlich die, die Geld mit Mode verdienen. Die meisten Menschen benötigen eine Anleitung dazu, was sie tragen dürfen, keiner will in der Masse auffallen und das bestimmt die Modeindustrie und die Vererbung der Gleschlechterklischees über die Generationen.

Das Frauen angefangen haben lange Hosen zu tragen, war in den Anfängen so was wie eine Art Revolte/Emanzipation, sich aus der Unterdrückung des Mannes befreien. Das hatten Männer nicht nötig, obwohl sie es aus meiner Sicht heute sehr nötig hätten mal über ihre Bekleidung nachzudenken, Röcke stehen auch einigen Männern und mehr Farbe wäre auch nicht schlecht.

Ja, das ist auch biblisch belegt. Männer sollten keine Röcke tragen, Frauen keine Hosen. - Bei Frauen, die Unterleibsprobleme haben, kann man Ausnahmen machen.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Die Schotten sind aber auch christianisiert worden.

Das sind einfach nur stereotypische Rollen . Letztendlich darf jeder das tragen was er will .

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Das war aber nicht immer so.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@Mikrogramm

Dass jeder tragen darf, was er will. Es gab Kleidungsvorschriften und -tabus.

Mikrogramm  03.01.2024, 20:05
@WilliamDeWorde

Aber die „Vorschriften“ gibt doch nach wie vor? Es gibt heute aber Männer wie ich die selbstbewusster/egoistischer sind als andere und auf die „Vorschriften“ sch…

Außer, dass die „anderen“ Männer übergriffig werden können, ist mir in meinem progressiven Outfit noch nie passiert.