Waren die Piraten Großteils Iren, Waliser und Schotten?

6 Antworten

Jede Nation die Anschluss am Meer hat, hatte auch Piraten und Piraten im generellen sind so alt wie die Seefahrt. Wenn man sich auf das "goldene Zeitalter" also die Zeit in der die Piraterie vorallem in der Karibik groß war betrachtet, dann kamen die meisten aus dem englischen Bereich, was daran lag dass es dort Kolonien gab.

"aye" im Sinne von "ja", (ursprünglich mal "ever"/"always" - und in diesem Sinne übereinstimmend mit altnordisch "æ" - so auch in der Edda zu lesen) ist im englischen Sprachraum verbreitet gewesen (heute vor allem noch in Irland, Schottland und in der Seemannssprache "aye-aye").

Piraten waren aber sicher nicht nur englischsprachig, es gab natürlich auch spanischsprachige (und andere). Das Wort Pirat (Latein "pirata") bezeichnete mal Seeräuber im Mittelmeer (und das konnten auch ganz andere Völker gewesen sein, die damals ihr Unwesen getrieben hatten).

Iren waren durchaus Piraten, aber überwiegend vor ihrer eigenen Küste

https://de.wikipedia.org/wiki/Grace_O%E2%80%99Malley

Da grundsätzlich viele ausgewandert sind oder zu Strafkolonien verschifft wurden, waren sicher auch welche unter den Piraten.

Aye ist aber eher Altenglisch als spezifisch gälisch.

So viel mir bekannt ist, gab es Piraten, in Europa, Ostasien, und in der Karibik.

Nö...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aye

ja (altenglisch, legislativ oder in der Seemannsprache, dort bekannt insbesondere der Ausspruch Aye, aye!) (to be, or not to be, aye there's the point) Hamlet, 1st edition