Waren die Indianer ein brutales Volk?

4 Antworten

Jedes Volk das der Natur mehr verbunden ist, ist weniger brutal als solche Voelker welche sich zivilisiert nennen auch wenn man sich schwer tut, manche Rituale, dieser Naturvoelker zu verstehen.

diderot2019  12.09.2020, 15:14

Das ist falsch, wie Steven Pinker anhand reihenweise Studien in seinem Buch 'Gewalt' belegt. In Naturvölkern werden prozentual viel mehr Menschen getötet als in zivilisierten Kulturen.

RudolfFischer  12.09.2020, 15:14

Das ist blauäugig (Motiv: "Der edle Wilde"). Schau dir z.B. Darstellungen der Maya an, wie den Gefangenen alle Fingernägel herausgerissen werden. Soll das als Ritual durchgehen? Oder waren die Maya dann eben "zivilisiert"?

Dann nimm frühere Stämme auf Papua-Neuguinea: Die "Versorgung" der Alten war, dass man sie in den Fluss trieb (Pfeil ins Bein, wenn sie nicht sprangen). "Verständlich", weil's so wenig zu essen gab?

Man liest auch von Indianern schlimme Sachen. Aber jeder Mensch kann unglaublich brutal werden, wenn er eine Gelegenheit dazu hat und keine Strafe befürchten muss.

Kronenkorken  12.09.2020, 15:10

Er wird das, was er immer schon war: ein intelligentes Tier!

RudolfFischer  12.09.2020, 15:43
@Kronenkorken

"Brutal" scheint mir da nicht die geeignete Charakterisierung zu sein, eher blinder Forschungsfanatismus, gekoppelt mit der wenig intelligenten Überzeugung, dass die Opfer keine Menschen seien.

lerne erst !

den amerikanischen kontinent belebten viele völker - die von dir jetzt pauschal INDIANER genannt werden .

da gab es genauso verschiedene völker wie in eurasien ! alle durch die vegetation unterschiedlich .

RudolfFischer  12.09.2020, 15:20

Eine Völkerklassifikation nach Vegetation ist mir neu. Du meinst wahrscheinlich nach Wohnregionen. Ist bei Nomadenstämmen auch etwas problematisch.

Kuestenflieger  12.09.2020, 16:21
@RudolfFischer

gerade nomaden wandern der vegetation hinterher , auch heute noch im gebiet der mongolei . gewohnt wurde und wird/wurde in den mobilen hütten / tipis / etc .

RudolfFischer  12.09.2020, 19:53
@Kuestenflieger

Das ist zwar richtig, aber danach klassifizieren? Je nach Grassorten, hinter denen die Stämme herwaren?

Weit weniger brutal als die Imperialen Europäer im ganzen.

Derartig Brutalität gegen ganze Völker bis hin zur bewussten Vollständigen Ausrottung des Gegners war ihnen Fremd und ein Schock.

RudolfFischer  12.09.2020, 15:18

Du hältst wahrscheinlich auch die Mongolen für Europäer. Die z.B. kannten nämlich sehr wohl die Ausrottung des Gegners.