Waren die Illuminati nicht eigentlich die Guten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 23%
Etwas 9%
Ich vin mir nicht sicher 5%
Andere Antwort... 5%

6 Antworten

Ja

Das streben nach Wissen ist gut. Das streben nach Verbreitung des Wissens ebenso.

Nein

Die Tyrannerei von Adel und Kirche wurde durch neue Tyrannerei - ohne Adel und Kirche - abgelöst.

Reinkanation
Fragesteller

Ja aber was haben die Illuminati damit zutun?

Ja

Man sollte zwischen den echten historischen Illuminaten und den Phantasie-Weltbeherrschungs-Jamesbondbösewichte-Illuminaten der Verschwörungstheorien unterscheiden können. Die Freimaurer (die echten) waren praktisch Vorbereiter und wichtige Protagonisten des Zeitalters der Aufklärung mit ihrer religions- und ständeüberschreitenden Zusammenarbeit. Und der Aufklärung verdanken wir unser ziemlich freies und fortschrittliches Leben heute.

Lexa1  19.10.2023, 17:28

Deshalb wurden die " Echten " damals auch von der Kirche später nicht geduldet und nach anfänglicher Unterstützung sogar verfolgt.

Reinkanation
Fragesteller
@Lexa1

Das war der Kurfürst vin Bayern nicht die Kirche

Bodesurry  19.10.2023, 19:25

...sowie der innerkirchlichen Reformation.

Ja

Genauso die bis heute bestehenden Freimaurer, wozu übrigens auch Personen wie Mozart ,Churchill und Goethe gehörten :)

Würde dennoch Chaotisch gut sagen?

Gute Ziele usw, aber wie wo und was ist immer schwer nachzuvollziehen.

Ja

Sie waren mit Sicherheit nicht so, wie die Verschwörungstheoretiker sie sich vorstellen