Französische Revolution Illuminati?

5 Antworten

was es zu bedeuten, dass die linke Person auf dieses Illuminati und auf die Tafel zeigt.

Gibt es dazu irgendein Bild?

aber eigentlich steht Illuminati ja für den Teufel.

Nein, Illuminati/Illuminat steht für den Anhänger einer kurzlebigen Geheimgesellschaft gegen Ende des 18. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.

Hallo, PeterMusterm704.

Ich vermute, dass es bedeutet, dass die Menschen und Bürgerrechte von Gott eingesetzt wurden, aber eigentlich steht Illuminati ja für den Teufel.

Die Illuminaten waren ein kurzlebiger Geheimbund des 18. Jahrhunderts, der sich vier Jahre vor der französischen Revolution aufgrund innerer Zerstrittenheit aufgelöst hat. Initial-Zündung für die Auflösung war das Verbot des Ordens im damaligen Bayern.

Mit Gott und Teufel hatten die Illuminaten so rein gar nichts am Hut. Ihnen ging es um die Umsetzung aufklärerischer Ideen in die Praxis von Politik und Klerus. Sie wollten das dadurch erreichen, dass sie vielversprechende junge Menschen in Internaten - sogenannten "Pflanzschulen" - einem Lehrprogramm der humanistischen Bildung und Herzensbildung unterziehen.

Insofern gibt es in Bezug auf die Ideen hinter den Stichworte wie "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" (das Motto der französische Revolution) sicherlich deutliche Überschneidungen mit den Initiatoren der französischen Revolution.

Diese dürften allerdings eher dem Zeitgeist geschuldet sein, als dass deutsche Bürger in Frankreich politisch aktiv wurden. Es waren Motive, die damals in den Köpfen herumgeisterten und letztlich - nach viel Blutvergießen und politischen Irrungen - eine Umsetzung in unseren heutigen demokratischen Gesellschaftsordnung gefunden haben.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht einmal in der franz. Revolution kamen sie auf die Idee Gott hätte Bürgerrechte vergeben; Gottes Bodenteam hätte zu der Zeit nicht sonderlich viel von der Idee gehalten.

Die Illuminati sind ein Kind der Revolution und waren zumindest nicht gegen allgemeine Bürgerrechte.

Was auch immer da interpretiert werden soll, macht nicht wirklich Sinn.

In Zeiten der Aufklärung wurde nichts mehr von Gott oder Teufel eingesetzt, sondern von "besseren Menschen " wie die Freimaurer- und Illuminatenloge mit humanistischer Weisheit.

Der Illuminatenorden war vornehmlich in Süddeutschland aktiv. Es ist unwahrscheinlich, daß Freiherr von Knigge und Adam Weishaupt, die schon kurz vor dem Verbot des Orden 1785 im Richtungsstreit lagen, irgendwelche Kleinbürger in Paris beeinflußt haben sollen.